Zeiger in Inputdatei positionieren Verfasst am: 03.09.2010, 14:42
Hallo,
ich lese eine Datei zeilenweise aus. Nun möchte ich einige Zeilen nocheinmal und nocheinmal lesen. Muß ich dabei die Datei immer wieder von vorn mit lesen beginnen, bis die zu wiederholenden Zeilen auftauchen oder kann ich einen Zeiger auf den ersten zu wiederholenden Datensatz setzen. Das Ende dieses Wiederholungsblockes ist dann für mich leicht zu erkennen.
MfG _________________
christopher.g Überflieger
Verfasst am: 06.09.2010, 06:12
hallo
und was ist jetzt genau die frage?!
Charly Newbie
Verfasst am: 06.09.2010, 10:00
Hallo,
schreibe deine Textdatei doch einfach in eine ArrayList.
In der ArrayList kannst du dann mit der Ordinalnummer auf jede Zeile zugreifen.
Gruß Charly
fraureuther Newbie
Verfasst am: 06.09.2010, 10:15
Hallo,
die Frage ist, wie kann ich das realisieren? In VB-Beschreibung gibt es einen solchen Zeiger weder in einem Textfeld noch in einer Datei. Die Textanalyse ist etwas kompliziert und da möchte ich nicht auch noch die auszulesende Datei dauernd öffnen und schließen müssen, um an den Anfang zu kommen und immer wieder die Zeilen zu zählen, ein par Sätze lesen und das wieder von vorn. Genauso interessant wäre es, einen Zeiger im Textfeld zu haben, um nicht immer wieder durch tausend Vergleiche die Stelle im Text zu finden, auf die es ankommt. Dazu kommt noch das zeilenweise auslesen von Text aus einem Textfeld wie bei LineInput. Dann könnte ich ja den zeilenweisen Text in ein Textfeld übernehmen und von dort immer wieder auslesen. Das Ganze habe ich schon mit erheblichen Vergleichsaufwand programmiert. Mit einem Zeiger wäre das alles viel einfacher zu realisieren. Vieleicht gibt es in APIs einen solchen Zeiger, der in einer offenen Datei immerwieder neu gesetzt werden kann, um Teile der Datei auszulesen.
MfG
fraureuther Newbie
Verfasst am: 06.09.2010, 10:31
Hallo,
das mit der Arrayliste ist eine gute Idee. Wie groß darf die denn werden?
MfG
Charly Newbie
Verfasst am: 06.09.2010, 11:52
Hallo,
ich glaube die Kapazität der Liste ist nur durch den Speicher begrenzt. In den Dokumentationen die ich gefunden habe wird jedenfallst nichts von eine Größenbeschränkung geschrieben.
Meine Testdaten waren ca. 1500 Zeilen und ca. 1,5MB Dateigröße.
Gruß Charly _________________
fraureuther Newbie
Verfasst am: 06.09.2010, 13:40
Hallo,
das werde ich nun mal probieren. Meine Dateien sind zwar mehr als 10mal so groß, aber ein Versuch ist es wert. Ein Satzzeiger in der Datei wäre mir allerdings lieber gewesen.