Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
AndreThief
Newbie
Newbie

Zahlen extern speichern ???
Verfasst am: 06.06.2002, 14:28

Hallo Leute,

ich hab da mal eine grosse Frage oder besser ein Problem. Und zwar Folgendes:
Wie schaffe ich es, eine Zahl, aus einer externen Datei auch als Zahl auszulesen Gespeichert wird sie folgender Maßen:
----------------------------------------
Dim DateiNr As Integer
DateiNr = FreeFile
Kill App.Path & logname //App.Path und logname sind die Pfadangabe und der Dateiname in Variablen
Open App.Path & logname For Output As DateiNr
Print #DateiNr, "Text der geschrieben wird."
Close DateiNr
-----------------------------------------
Soweit funktiniert das Ganze auch noch. Es wird jetzt (falls nicht vorhanden) eine Datei, mit dem Namen des Wertes der Variable logfile geschrieben und falls vorhanden wird sie überschrieben.
Ausgelesen wir die Variable dann folgender Maßen:

------------------------------------------
DateiNr = FreeFile
Open App.Path & "\username.txt" For Input As DateiNr
Line Input #DateiNr, Temp
Close DateiNr
------------------------------------------
Jetzt ist praktisch der Inhalt der Textdatei in der Variable Temp gespeichert. Wenn ich jetzt aber schreibe dim Temp as Integer oder so etwas und will dann Temp eben als Zahl ausgeben, erscheint nur Null. Lasse ich es jedoch so wie es ist, die gespeicherte Zahl, aber nur als Text, bzw. ich kann nicht damit rechnen, weil ansonsten gleich wieder eine Null erscheint. Ich habs auch schon mit einem Ersatz versucht wie "Temp=zahl" und dann Dim zahl as Integer, aber auch dann kommt der selbe Fehler, den ich einfach nicht finden kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich beim Speichern (eigentlich unwahrscheinlich, aber wer weiss?) oder beim Laden einen Fehler hab.
Ich hoffe (bete), dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüsse,

Andre

Zuletzt bearbeitet von AndreThief am 06.06.2002, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet

AndreThief
Newbie
Newbie

Verfasst am: 06.06.2002, 14:44

Hallo nochmal,

sorry - ich hab den Fehler jetzt selber gefunden Wink
War nur ein winzig kleiner logischer Fehler.
Für alle, die vielleicht den Quelltext nutzen wollen hier der Fehler (vielleicht auch als Übung Wink ):

DateiNr = FreeFile
Open App.Path & "\username.txt" For Input As DateiNr
Line Input #DateiNr, Temp
Text1.text = Temp - 4
Close DateiNr

Der Fehler liegt bei dem Line Input. Ich hab wohl beim Programmieren vergessen, dass bei Line Input automatisch alles String ist. Und weil das ein Ausnahmefall ist, kam auch kein Fehler mit falscher Datentyp.
Um es richtig zu machen, muss man wohl input #DateiNr, Temp benutzen. Jetzt klappt es auch.
Danke nochmal, irgendwie habt ihr mir doch geholfen, weil es mir hier gerade beim Eingeben des Topics aufgefallen ist Wink
Grüsse,

Andre

Hanno
Coder
Coder

Verfasst am: 07.06.2002, 11:08

na dann ist ja gut - Ausserdem musst du die datei nicht mit "Kill ..." löschen, weil dateien, die mit output geöffnet werden automatisch erst gelöscht werden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: speichern, extern, datei, zahl

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge JPG wird mit der falschen Bittiefe / Farbtiefe gespeichert 538 18.12.2010, 14:25
Keine neuen Beiträge Suche viele Leute für einen Downloader 516 28.09.2009, 16:10
Keine neuen Beiträge [Probleme]Hoffe Auf schnelle Antwort 398 16.07.2009, 21:08
Keine neuen Beiträge TxT erstellen + variable 575 19.06.2007, 11:56
Keine neuen Beiträge Txt aus URL in txtfeld ausgebn 674 16.02.2007, 15:44

[ Time: 0.1839s ][ Queries: 89 (0.0299s) ][ GZIP on - Debug on ]