|
| Autor |
Nachricht |
bufofahrer Newbie

|
Wie läßt man VB6 warten?
Verfasst am: 25.11.2010, 19:54 |
|
|
Hallo zusammen,
ich komme mal wieder nicht weiter - mein Problem: Ich muß mein VB6-Programm in der Abarbeitung aufhalten, bis z.B. eine VB-externe Datei von einem Shell-Befehl fertiggestellt ist. Beispielsweise frage ich da nach der Dateigröße, ob sie sich noch verändert. Das kann ich jedoch nicht in einer Schleife tun, weil diese den Prozessor fast für sich allein binden würde, und die Datei wird nie fertig. Analog wäre es mit einer Do-While-Schleife für dsie Timer-Funktion. Wie macht man das unter VB6 richtig, den Programmablauf aufzuhalten bzw. zu unterbrechen (früher gab es da mal einen Wait-Befehl)?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Grüße Danke für Eure Mühe im Voraus und
Grüße von bufofahrer |
|
| |
|
 |
christopher.g Überflieger

|
Verfasst am: 26.11.2010, 16:57 |
|
|
google mal nach der "Delay" funktion...
das ist das was du suchst
lg |
|
| |
|
 |
bufofahrer Newbie

|
Wie läßt man VB6 warten?
Verfasst am: 26.11.2010, 17:33 |
|
|
He christopher.g,
wie recht Du hast - genau das habe ich gesucht, dieses Modul beschäftigt sich gottseidank nicht so heftig mit sich selbst, wie eine Schleife, die auf kein Ereignis mehr reagiert. Heißen Dank für den Tip. Danke für Eure Mühe im Voraus und
Grüße von bufofahrer |
|
| |
|
 |
christopher.g Überflieger

|
Verfasst am: 27.11.2010, 09:00 |
|
|
gerne doch
die funktion ist spitze ich benütze sie dauernd
wenns kürer sein soll dann einfach
| Code: |
dim x as long
do
doevents
x = x + 1
loop while x < 1000000
|
|
|
| |
|
 |
bufofahrer Newbie

|
Wie läßt man VB6 warten?
Verfasst am: 27.11.2010, 09:28 |
|
|
hallo christopher.g,
die Funktion Delay ist wirklich Spitze - vor allem, man kann während deren Lauf mit Click oder anderen Ereignissen eingreifen, was bei den normalen Schleifen (Deine kurze Version) nicht geht. Mir geht es aber vor allem darum, daß der Prozessor noch Kapazitäten frei hat für andere Dinge, z.B. auf die mein Programm wartet (kann ja sein, daß der DMA oder andere Bausteine das inzwischen solche Aufgaben übertragen bekommen haben, das weiß ich bei der heutigen Technik nicht mehr so genau) - wichtig ist mir halt, daß das Programm auch während der Warteschleife andere Signale entgegennehmen kann - und das geht einwandfrei bei Delay X.
Also nochmals danke, ich finde es ganz prima, wenn Du und Andere solche Tips geben, weil für Anfänger das eine große Hilfe ist. Danke für Eure Mühe im Voraus und
Grüße von bufofahrer |
|
| |
|
 |
|
|