|
| Autor |
Nachricht |
Oberxil Coder

|
Welche verschlüsselungen gibt es
Verfasst am: 30.07.2008, 11:43 |
|
|
| was für Verschlüsselungen gibt es? Wär geil, wenn ihr auch gleich das passende Modul dazuposten könntet. |
|
| |
|
 |
HaXx0r Tutorial Leser

|
Verfasst am: 30.07.2008, 11:49 |
|
|
Also es gibt sehr sehr viele verschlüsselungen, jedoch kann ich dir nicht zu jeder das passende Modul/Funktion geben. Aber ich bin mir sicher in der Boardsuche bzw. google findest du die nötigen funktionen.
Also es gibt folgende Verschlüsselungen (nur ein ausschnitt der relativ bekannten):
- RC4 (modifizierte Version der XOR verschlüsselung) - XOR - AES - Base64 |
|
| |
|
 |
Oberxil Coder

|
Verfasst am: 30.07.2008, 12:48 |
|
|
| Danke schonmal hab alles außer AES gefunden^^ |
|
| |
|
 |
igoe Gast
|
|
| |
|
 |
^^kev#### Überflieger

|
Verfasst am: 30.07.2008, 17:16 |
|
|
Was suchst du den für Verschlüsslungs Algorythmen?
Willst du die auch wieder entschlüsseln oder einfach nur verschlüsseln?
|
|
| |
|
 |
HaXx0r Tutorial Leser

|
Verfasst am: 30.07.2008, 20:11 |
|
|
Also für die Encryption/Verschlüsselung sind die oben genannten relativ ok. Aber wenn du den "String" nichtmehr entschlüsseln willst, würde ich dir MD5 oder SHA2 empfehlen.
Zu Funktionsweise von MD5 und SHA:
Der String lässt sich mit MD5/SHA2 encrypten/verschlüsseln aber nicht wieder decrypten/entschlüsseln. MD5/SHA2 kalkuliert einen sogenannten Hash, der gespeichert werden kann. Bei div. Foren wird dies verwendet, denn sobald der User das Passwort eingibt, wird aus dem Passwort in dem Passwortfeld ein Hash kalkuliert und mit dem gespeicherten verglichen. Wenn die beiden übereinstimmen, ist das Passwort richtig, wenn nicht dann ist es falsch. Dies war aber nur ein kleines Beispiel ......
PS: Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe  |
|
| |
|
 |
r4z3r Poster

|
Verfasst am: 31.07.2008, 08:43 |
|
|
Das Passwort muss nicht unbedingt richtig sein, wenn der Hash übereinstimmt, da der MD5 hash immer gleich lang ist und die Länge des zu verschlüsselnden Strings egal ist, gibt es für einen Hash mehrere (eigentlich logischerweise unendlich viele) Strings, die den selben Wert ergeben. Bisher ist es aber glaube ich nicht gelungen MD5 zu crashen.
Wenn du deine Strings wieder entschlüsseln willst reicht es nicht, wenn du einen Algorythmus benutzt, du musst mehrere benutzen. Sonst ist er viel zu leicht von dritten zu knacken
Caesar gehört auch zu den Verschlüsselungsalgos, verwende ihn am besten in Kombination mit anderen Algos. |
|
| |
|
 |
bla Coder

|
Verfasst am: 31.07.2008, 11:13 |
|
|
| soweit ich weiss, bringt es nix mehrere algorhytmen zu verwenden. man muss nur ein langes passwort benutzen |
|
| |
|
 |
Oberxil Coder

|
Verfasst am: 31.07.2008, 13:00 |
|
|
| Will mir AES mal anschauen, die anderen hab ich schon gefunden nur das nicht:( |
|
| |
|
 |
sollniss Überflieger

|
Verfasst am: 31.07.2008, 13:02 |
|
|
Bisher ist es aber glaube ich nicht gelungen MD5 zu crashen. | Bei MD5 kann man innerhalb von 30 Minuten eine Koorlision erzeugen (Selber Hash für 2 verschiedene Strings.) Trotzdem ist MD5 noch sehr sicher.
Wenn du allerdings höchste Sicherheit willst, empfehle ich dir zum Hashen "Whirlpool" mit nem guten Salt und zum Verschlüsseln "Twofish" mit nem Mindestens 20-Stelligem Passwort.
Wenn das Passwort gut gewählt ist, hat selbst das FBI keine Chance. Für Whirlpool wurde noch keine Angriffsmethode gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twofish http://de.wikipedia.org/wiki/Whirlpool_(Algorithmus)
Schwachstellen von MD5: http://de.wikipedia.org/wiki/Md5#Sicherhei...3.BCberlegungen |
|
| |
|
 |
ZiG Überflieger

|
Verfasst am: 31.07.2008, 13:15 |
|
|
pscode.com hilft dir weiter. Suche: AES oder Rijndael
Anonsten uppe ich dir ein Modul |
|
| |
|
 |
Oberxil Coder

|
Verfasst am: 31.07.2008, 15:24 |
|
|
hab mir mal 2 geladen, leider kam beim verschlüsseln immer was anderes raus^^ Kannst mal deinsp lz uppen? |
|
| |
|
 |
ZiG Überflieger

|
Verfasst am: 31.07.2008, 18:09 |
|
|
Modul
Visual Basic: [code] Option Explicit
#Const SUPPORT_LEVEL = 0 'Default=0 'Must be equal to SUPPORT_LEVEL in cRijndael
'An instance of the Class Private m_Rijndael As New cRijndael
'Dateien verschlüsseln Public Function EncryptFile(ByVal Filepath As String, Destination As String) As Boolean On Error GoTo Err:
Dim pass() As Byte Dim KeyBits As Long Dim BlockBits As Long 'Blocksize, Keybits und passwort setzen KeyBits = 256 BlockBits = 128 pass = GetPassword
#If SUPPORT_LEVEL Then m_Rijndael.SetCipherKey pass, KeyBits, BlockBits m_Rijndael.FileEncrypt Filepath, Destination, BlockBits #Else m_Rijndael.SetCipherKey pass, KeyBits m_Rijndael.FileEncrypt Filepath, Destination #End If
DoEvents
EncryptFile = True
Exit Function Err: EncryptFile = False End Function
'Dateien entschlüsseln Public Function DecryptFile(ByVal Filepath As String, Destination As String) As Boolean On Error GoTo Err:
Dim pass() As Byte Dim KeyBits As Long Dim BlockBits As Long
'Blocksize, Keybits und passwort setzen KeyBits = 256 BlockBits = 128 pass = GetPassword
#If SUPPORT_LEVEL Then m_Rijndael.SetCipherKey pass, KeyBits, BlockBits m_Rijndael.FileDecrypt Destination, Filepath, BlockBits #Else m_Rijndael.SetCipherKey pass, KeyBits m_Rijndael.FileDecrypt Destination, Filepath #End If
DoEvents
DecryptFile = True
Exit Function Err: DecryptFile = False
End Function
'Passwort umwandeln Private Function GetPassword() As Byte() Dim data() As Byte
If HexDisplayRev(PassKey, data) <> (256 Then data = StrConv(PassKey, vbFromUnicode) ReDim Preserve data(31) End If GetPassword = data
End Function
'Reverse of HexDisplay. Given a String containing Hex values, convert to byte array data() 'Returns number of bytes n in data(0 ... n-1) Private Function HexDisplayRev(TheString As String, data() As Byte) As Long Dim i As Long Dim j As Long Dim c As Long Dim d As Long Dim n As Long Dim data2() As Byte
n = 2 * Len(TheString) data2 = TheString
ReDim data(n 4 - 1)
d = 0 i = 0 j = 0 Do While j < n c = data2(j) Select Case c Case 48 To 57 '"0" ... "9" If d = 0 Then 'high d = c Else 'low data(i) = (c - 4 Or ((d - 4 * 16&) i = i + 1 d = 0 End If Case 65 To 70 '"A" ... "F" If d = 0 Then 'high d = c - 7 Else 'low data(i) = (c - 55) Or ((d - 4 * 16&) i = i + 1 d = 0 End If Case 97 To 102 '"a" ... "f" If d = 0 Then 'high d = c - 39 Else 'low data(i) = (c - 87) Or ((d - 4 * 16&) i = i + 1 d = 0 End If End Select j = j + 2 Loop n = i If n = 0 Then Erase data Else ReDim Preserve data(n - 1) End If HexDisplayRev = n End Function
[/code]
Klasse: http://rapidshare.com/files/133869726/Rijndael.cls |
|
| |
|
 |
sollniss Überflieger

|
Verfasst am: 31.07.2008, 18:46 |
|
|
hab mir mal 2 geladen, leider kam beim verschlüsseln immer was anderes raus^^ Kannst mal deinsp lz uppen? |
LOL! das macht doch grad eine gute Verschlüsselung aus, sonst wärs doch nen stink normaler Hash........ |
|