Website Quelltext auslesen und nach String suchen Verfasst am: 13.07.2008, 22:52
Da der alte Thread geclosed wurde mache ich nen neuen auf. Der Sourcecode hat mir geholfen den Quelltext der seite zu bekommen jedoch weiß ich nicht wie ich in der TextBox nun nach einer bestimmten Phrase suchen kann.
igoe Gast
Verfasst am: 14.07.2008, 08:39
Wenn du die Rich Textbox nimst kannste einträge suchen,Beim Diesen tut erkläre Ich wie mann mit der Rich Textbox such.
Bevor du deine Fragen postest, wäre es nett wenn du dich im Forum etwas umsiehst ob diese Fragen schon gestellt wurden. Und ja das wurden sie schon mehrmals.
"InStr" ist das Stichwort. InStr gibt dir die Position eines Wortes/Zeichens in einem Text zurück.
Beispiel: Visual Basic: [code] Dim sText as string Dim iPos as long
sText = "Ich bin ein Text" iPos = InStr(1, sText, "ein") MsgBox iPos [/code]
Die msgbox würde dir in diesem Fall die Zahl 9 ausgeben. Warum? Ganz einfach. Das Wort "ein" beginnt bei der Position 9. Es wird dir also immer die Position zurückgegeben wo das Wort anfängt.
Was mußt du bei InStr angeben? ... = InStr(*1, *2, *3)
*1 = Wo soll ich anfangen zu suchen. Muß nicht zwingend angegeben werden wenn es vom Anfang an sein soll.
*2 = Worin soll er suchen. Variable, Textbox etc.
*3 = Wonach soll er suchen
Was gibt InStr zurück wenn er nichts gefunden hat? Es wird "0" (Null) zurückgegeben. Du solltest also überprüfen ob der Wert 0 ist. Visual Basic: [code] if iPos <> 0 then
end if [/code]
Oder z.B. Visual Basic: [code] If InStr(1, sText, "ein") <> 0 then
end if [/code]
Zum kopieren bestimmter Textteile kannst du dann Funktionen wie Mid$, Left$ und Right$ benutzen. Für diese benötigst du eben die Positionen die du per InStr ermittelt hast.