Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wasserkocher
Verfasst am: 07.01.2003, 09:13

Hallo,

ich will meinen Wasserkocher über die RS232 Schnittstelle mit Visual Basic steuern. Das Wasser soll nicht wärmer als 95° C werden. Ausserdem muss das ganze möglichst preiswert gelöst werden.
Wer kann mir dabei helfen???

Ist sehr wichtig

Kristof

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 10:35

das ist eigentlich ganz einfach, mir faellt nur grad nicht ein wie ich das loesen wuerde..
mfg
sigi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.01.2003, 10:38

häää bin ich schon drin oder was
gez. eddy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.02.2003, 13:26

das ist ganz einfach, zunächst musst du DirectX aufrufen (am besten Version Cool dem Wasserkocher weißt du eine Schnittstelle vor (LPT) Pin 1 - 4 wird für das an und abschalten des Kochers benutzt Pin 5 - 9 wird die Rückmeldung und 9 - 12 wird das Thermometer, der müde Rest bleibt unbelegt. wenn du ein Druckerkabel richtig an den Wasserkocher angeschlossen hast (Löten !!!) kann schon die Programmierung beginnen. Als erstes wird die definition von der belegung durchgeführt (ins Modul, wird öffters gebraucht). Nach Abschluss dieses Arbeitsschrittes muss die Rückgabe vom Thermometer ausgewertet werden (je nach Bauart). mit hilfe einer Variable die du als Integer definierst kannst du nun den Minimal und den Maximalwert angeben (für den User einfacher wenn er dies während der Laufzeit bestimmen kann). Nun kommt DirectX ins Spiel, über die Funktion .WKT (wasserkocher temperatur) übergibst du die genaue Angabe der Temperatur. Dannach eröffnest du eine Do Loop schleife in der die (Dim Temperatur as integer)

Do
Temperatur = Temperatur +1
Loop Untill Temperatur = MaxTemp

Dei Temperatur wird solage erhöht bis die Maximaltemperatur erreicht ist. Diesen Code bindest du in eine if then else Bedingung ein:

if Temperatur = MaxTemp then
DX.WkOFF
else
DX.WkCheckTemp
End If

Mit dem DirectWaterWarm (DirectWW) kann man außerdem zahlreiche Tools einbauen z.B. :

DX.WKSelfDestr

Das wäre die Selbstzerstörung des Wasserkochers

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: rs232, basic

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Ebook] jetzt lerne ich Visual Basic 6 5067 02.06.2010, 13:55
Keine neuen Beiträge Miceosoft Visual Basic 6.0 Einsteiger Kurs? 1190 17.02.2007, 21:01
Keine neuen Beiträge SUCHE MICROSOFT VISUAL BASIC! 944 12.02.2007, 21:54
Keine neuen Beiträge Microsoft Visual Basic 1275 28.01.2007, 00:59
Keine neuen Beiträge Visual Basic.. Version?? 1230 22.01.2007, 18:23

[ Time: 0.0588s ][ Queries: 91 (0.0222s) ][ GZIP on - Debug on ]