|
| Autor |
Nachricht |
Jings Poster

|
VScrollBar
Verfasst am: 09.05.2008, 09:37 |
|
|
Hey Leute,
ich hab ein ganz simples Problem und frage mich grade selber, warum ich absolut nicht mehr weiss wie es funzt.
Ich will in meinem Textfeld, was auf Multiline gestellt ist, eine Scrollbar einblenden, sobald mehr Zeilen in dem Textfeld ausgefüllt sind als wie sichtbar sind. (Is bissl komisch erklärt aber ich denke ihr versteht was ich meine)
Meine Frage ist jetzt nur, wie mache ich es, dass die VScrollBar erst eingeblendet wird, wenn genügend Zeilen vorhanden sind. Ich denke mal mit Zeilen zählen und dann die Visible Eigenschaft von der Scroll bar auf False oder True. Gut, ich denke das würde ich noch irgendwie hinbekommen.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Ich will es so haben, dass bei jedem Klick auf {oben} oder {unten} (auf der ScrollBar) Das Textfeld eine Zeile nach unten springt. Welche Eigenschaften muss ich da einstellen und vor allem wie muss ich die einstellen, damit die auf die vorhanden Zeilen in der Textbox richtig reagieren.
Ich habe schon bei vb@rchiv, ActiveVB und bei google gesucht doch leider finde ich zum ver*piep* nichts [img]/sad.gif[/img]
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe Jings |
|
| |
|
 |
boehser enkel Tutorial Leser

|
Verfasst am: 09.05.2008, 09:50 |
|
|
du hast bei einer textbox die eigenschaft scrollbars. diese kannst du aber nur zur entwicklungszeit einstellen. mit einer nich dazugehörigen scrollbar, wie du es meinst kp wies geht |
|
| |
|
 |
DFJ Tutorial Leser

|
Verfasst am: 09.05.2008, 12:17 |
|
|
Hi, ho also ich habe das so gemacht 2xtext boxen gemacht in beiden werden 3 zeilen angezeigt ohne scrollen , die hat den scroll das ist die text2 und die eine nicht das ist die text , hat nun die text1 3 zeilen wird die text1 unsibar dafür kommt dann text2 zuvorschein mit scroll bar . mit den text von der textbox text1 und deren selstart , wie man das jetzt rück wärst macht also wenn die text2 keine zeile mehr hat so mind text1 sichbar werden sollte weil es ja nix mehr zum scrollen gibt kannst du dir ja selber ausdenken Visual Basic: [code] Private Sub Text1_Change() Dim fragen() As String Dim count As Integer fragen = Split(Text1.Text, vbNewLine)
count = UBound(fragen, 1) - LBound(fragen, 1) + 1
If count = 3 Then Text1.Visible = False
With Text2 .Visible = True .Text = Text1.Text .SelStart = Text1.SelStart End With
End If
[/code]
Zum thema wie man das scrollen abfangen kann wüsste ich nur so viel das du eine imang box rüber machst über die beiden pfeile und dann per len und selstart scrolls , da die box automatisch mit scroll wen der selstart höher ist als der angezeigte text.
Jor so gesagt eine eine scrollbar 
Bis denne |
|
| |
|
 |
Jings Poster

|
Verfasst am: 09.05.2008, 14:53 |
|
|
Danke für eure Antworten  Aber leider bringen mich diese nicht wirklich weiter. Ich hab einfach mal nen Screen von einer Forum gemacht, wie mein Texfeld aussieht.

So sieht das ganze aus. Mit der VScrollBar Komponente von VB6 Bei der Scrollbar kann man einige Eigenschaften ändern. Jedoch möchte ich, dass diese solange nicht zu sehen ist, bis der Text länger als das Textfeld ist. Und dann möchte ich, dass sich der Regler (der Balken in der Mitte von der Scrollbar) sich so anpasst, wie sich der Text nach unten hin vergrößert.
Ich hoffe das ganze ist jetzt etwas besser erklärt.
Danke mal wieder im Vorraus für die Antworten 
MfG Jings |
|
| |
|
 |
DFJ Tutorial Leser

|
|
| |
|
 |