Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Tutorials
Autor
Nachricht
The-God-of-all
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Visual Styles in der IDE
Verfasst am: 02.05.2008, 13:54

Die Entwicklungsumgebung von Visual Basic 6 benutzt ja bekanntlich keine Visual Styles, also nicht die neuen Bunten runden Button von XP/ Vista. Es ist somit auch normal nicht möglich die Programme in der IDE mit den Styles zu testen. Dafür muss man normalerweise erst das Programm mit der Manifest Datei kompilieren. Da die Visual Styles aber einige Bugs haben (schwarze Ränder etc.) ist es sinnvoll wenn bereits beim entwickeln der Oberfläche die Styles verwendet werden. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Man kann für die VB6.exe genauso wie für alle andere Exe Dateien auch eine Manifest Datei anlegen. Dadurch benutzt auch die VB6 IDE die Visual Styles, das heißt, das man die Fehler bereits in der IDE sehen kann. Auch wenn man das Programm in der IDE gestartet wird werden dann die Styles vom Betriebssystem übernommen. Das heißt aber nicht, dass die Exe wenn sie kompiliert ist die Styles verwendet, weil sie dann ihr eigenes Manifest braucht.

Um die Styles in der IDE zu aktivieren also eine Datei mit dem Namen VB6.exe.manifest und dem folgenden Inhalt in dem gleichen Ordner wie die VB6.exe erstellen:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><br /><assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"><br />  <assemblyIdentity<br />    version="6.0.81.76"<br />    processorArchitecture="X86"<br />    name="Microsoft.Visual Basic.VB6"<br />    type="win32"<br />  /><br />  <description></description><br />  <dependency><br />    <dependentAssembly><br />      <assemblyIdentity<br />        type="win32"<br />        name="Microsoft.Windows.Common-Controls"<br />        version="6.0.0.0"<br />        processorArchitecture="X86"<br />        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"<br />        language="*"<br />      /><br />    </dependentAssembly><br />  </dependency><br /></assembly>

raptor0576
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 11.05.2008, 14:35

und wie kann ich die standard xp buttons auch in meinem prog benutzen? oder das manifest? am besten ohne die datei im selben ordner zu haben?...

mfg

The-God-of-all
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 11.05.2008, 14:44

Das wir hier ganz gut erklärt. Wenn du keine Manifest Datei in dem Programm Ordner haben willst musst du die einkompilieren. Wie das geht steht auch in dem Artikel.

Btw.: Das einkompilieren von Manifest Dateien funktioniert bei mir in letzter Zeit nicht. Immer wenn ich das versuche und danach die Datei starte kommt ein Side-by-Side Configuration Error. Angeblich soll Zeile 21 kaputt sein, aber wenn ich das gleiche Manifest so benutze funktioniert es einwandfrei. Weiß einer wodran das liegen kann?

mastermaefju
Newbie
Newbie

Verfasst am: 17.05.2008, 13:10

dieser tipp ist echt seeeehr hilfreich!!

Evtl kann jemand dieses AddIn gebrauchen:
es erstellt automatisch eine manifest datei für euer projekt und fügt es als ressource hinzu! http://www.vbarchiv.net/download/download_518.html

igoe
Gast

Verfasst am: 30.06.2008, 21:30

Sorry aber was soll ich mit der dll die ich http://www.vbarchiv.net/download/download_518.html
da downloaden kann machen? .)

ZiG
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 01.07.2008, 06:46

Ich bin nicht sicher ob das Symbol standardmäßig zu sehen ist.

Wenn nicht, sollte es per rechte Maustaste -> Anpassen zu finden sein.

Bei dem Fenster dass sich öffnet kannst du auf "Durchsuchen" klicken und so die dll laden.
Die dll gib am einfachsten iwo in den VB6 Ordner.

LooneyToons
Poster
Poster

Verfasst am: 01.07.2008, 21:15

(igoe;4781)
Sorry aber was soll ich mit der dll die ich http://www.vbarchiv.net/download/download_518.html
da downloaden kann machen? .)

ich hab gestern mein PC formatiert und hatte auch das Add-In installiert bekommen , aber weiss nichtmehr wie . Und Zig's anweisungen kann ich auch nicht folgen , kriege das net hin.
Ich konnte früher einfach auf AddIns und dann auf XP-Styles , aber kA mehr wie ich das installeirt bekommen hab.
kann mir jemand helfen =)

mfg

EDIT:Very Happy ich hab das mim add-In gepackt , hab einfach ma über CMD regestriert =P und in System32 ordner gepackt
also Start>asuführen>regsvr32.exe regsvr32.exe XPStyle.dll

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Tutorials

Tags: vb6 ide, visual, manifest

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Ebook] jetzt lerne ich Visual Basic 6 4741 02.06.2010, 12:55
Keine neuen Beiträge Miceosoft Visual Basic 6.0 Einsteiger Kurs? 1079 17.02.2007, 20:01
Keine neuen Beiträge SUCHE MICROSOFT VISUAL BASIC! 878 12.02.2007, 20:54
Keine neuen Beiträge Microsoft Visual Basic 1178 27.01.2007, 23:59
Keine neuen Beiträge Visual Basic.. Version?? 1137 22.01.2007, 17:23

[ Time: 0.2872s ][ Queries: 105 (0.0294s) ][ GZIP on - Debug on ]