Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Tutorials
Autor
Nachricht
Marduk_
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

[Video] Textboxeffekt
Verfasst am: 15.07.2007, 21:30

So,

da hier ja kaum NET Videotutorials sind, hab ich mal eins gemacht. Keine großen Erwartungen stellen, dass es was anspruchsvolles ist. Ist ein ganz simples Tut. Den Effekt habt ihr bestimmt schon alle mal gesehen, man nimmt ihn aber nicht direkt wahr. Soviel kann ich sagen, es handelt von einer Textbox Laughing
Naja, guckts euch an. Falls ihr Fragen habt...unter mir ist noch Platz Wink

Download - 8MB

Hab es in flash erstellt. Sollte also keine Probleme mit Codecs geben.

Marduk

ZiG_
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 16.07.2007, 07:57

Naja. Ganz nett, aber unvollständig.

Also der Text verschwindet wenn man in die Textbox klickt, aber wenn man per Tabulator hineinspringt, wird das nicht passieren, da du das "MouseClick" Event gewählt hast.
Und wenn man nichts hineingeschrieben hat und auf etwas anderes klickt sollte der Standardtext wieder erscheinen.

Das ganze lässt sich in VB6 einfach per "GotFocus" und "LostFocus" erreichen.

Marduk_
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 16.07.2007, 10:41

Ich hätte es auch mit [code]Private Sub txteingabe_GotFocus(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txteingabe.GotFocus
txteingabe.Text = ""
End Sub

Private Sub txteingabe_LostFocus(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txteingabe.LostFocus
txteingabe.Text = "Bitte gib hier deinen Text ein:)"
End Sub[/code]

machen können. Aber so versteht man besser die Logick dahinter und kann dann selber nachdenken und den Effekt verbessern bzw auf eine andere Art lösen.
Mit so einem Tutorial soll man ja auch Anregungen geben, weitere Sachen in der Richtung auszuprobieren. Aus einem Tutorial sollte man lernen können und nicht alles gezeigt bekommen um am Ende nur zu kopieren.

Meine Meinung. Marduk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Tutorials

Tags: codecs geben, textbox

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Visual Basic Download ? 1740 03.05.2011, 07:38
Keine neuen Beiträge Api Download in Prozent + Kb anzeige + Progrezzbar 1344 21.10.2007, 13:03
Keine neuen Beiträge Download 1358 30.08.2007, 15:45
Keine neuen Beiträge Download mit Internet Explorer Object 923 18.08.2008, 19:00
Keine neuen Beiträge Visual Basic 6 download 3694 26.05.2007, 11:51

[ Time: 0.1782s ][ Queries: 89 (0.0280s) ][ GZIP on - Debug on ]