da hier ja kaum NET Videotutorials sind, hab ich mal eins gemacht. Keine großen Erwartungen stellen, dass es was anspruchsvolles ist. Ist ein ganz simples Tut. Den Effekt habt ihr bestimmt schon alle mal gesehen, man nimmt ihn aber nicht direkt wahr. Soviel kann ich sagen, es handelt von einer Textbox
Naja, guckts euch an. Falls ihr Fragen habt...unter mir ist noch Platz
Hab es in flash erstellt. Sollte also keine Probleme mit Codecs geben.
Marduk _________________
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 16.07.2007, 07:57
Naja. Ganz nett, aber unvollständig.
Also der Text verschwindet wenn man in die Textbox klickt, aber wenn man per Tabulator hineinspringt, wird das nicht passieren, da du das "MouseClick" Event gewählt hast.
Und wenn man nichts hineingeschrieben hat und auf etwas anderes klickt sollte der Standardtext wieder erscheinen.
Das ganze lässt sich in VB6 einfach per "GotFocus" und "LostFocus" erreichen. _________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Marduk_ « Moderator »
Verfasst am: 16.07.2007, 10:41
Ich hätte es auch mit [code]Private Sub txteingabe_GotFocus(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txteingabe.GotFocus
txteingabe.Text = ""
End Sub
Private Sub txteingabe_LostFocus(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txteingabe.LostFocus
txteingabe.Text = "Bitte gib hier deinen Text ein:)"
End Sub[/code]
machen können. Aber so versteht man besser die Logick dahinter und kann dann selber nachdenken und den Effekt verbessern bzw auf eine andere Art lösen.
Mit so einem Tutorial soll man ja auch Anregungen geben, weitere Sachen in der Richtung auszuprobieren. Aus einem Tutorial sollte man lernen können und nicht alles gezeigt bekommen um am Ende nur zu kopieren.