|
| Autor |
Nachricht |
Bahamut_ « Moderator »

|
Verbindungsoperator
Verfasst am: 01.02.2007, 22:24 |
|
|
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Ich habe 2 Labels, lbl_1 und lbl_2 außerdem noch 2 txt-boxen und nen button.
Wenn ich nun auf den Button klicke, soll es in lbl_ + die zahl aus txt_1 den Wert von txt_2 eintragen. Ist txt_1 = 2 soll also im 2ten Label der Wert der 2ten Textbox laden, wäre txt_1 = 1 sollte der wert der 2ten textbox in label 1 landen..aber alle der folgenden Codeversuche gehen nicht
| Code: |
"lbl" + txt_1.text + ".text" = txt_2.text
"lbl" & txt_1.text & ".text" = txt_2.text
String.Concat("Label", TextBox1.Text, "Textbla") 'VB.Net only
|
Btw ich benütze VB.Net aber für VB 6 würde schon reichen ne Lösung auch recht, denk dass es in .net ähnlich ist ^^
Auch das ganze zuerst in eine variable schreiben, die dann den Wert lbl_1.text hat bringt nix, denn dann will der compiler der Variable den Wert der 2ten Textbox zuweißen, aber NICHT dem was in der Variable steht (also lbl_1.text).. was ich aber eben will...
Ich hoffe ihr hab überhaupt kapiert was ich will 
Zuletzt bearbeitet von Bahamut_ am 02.02.2007, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
TheCoder_ Überflieger

|
Verfasst am: 01.02.2007, 22:32 |
|
|
mach if sätze
If Text1.Text = "1"
dann den wert anzeigen
else
if Text1.Text ="2"
dann kp was acuh immer
end if
end if
also genau die beziehung zwischen lebel und textboxen hab ich ncih so verstanden
 |
|
| |
|
 |
Bahamut_ « Moderator »

|
Verfasst am: 02.02.2007, 01:00 |
|
|
Ja if-schleifen und inizes würden in dem beispiel auch gehen aber spätestens ab 10 möglichkeiten einfach nur unpraktisch.. ich mein was anderes, sowas wie & nur dass es die dinge zuerst zusammen setzt und dann mit dem kompeltten was macht
So in der Art kannst dir des vorstellen: "Label" & Zahl & ".Text" = "blubb" , wobei die zahl eine variable ist. eigentlich sollte er ja dann z.b label1.text (in vb 6.0 müsse es caption heißen aber egal ^^) = "blubb" machen, aber das ganze geht einfach nicht. d
as label mit der zahl namen soll dann den wert blubb bekommen... nur eben ohne verwendung von indizes oder den if-schleifen. man bräuchte nen andern operator statt & oder müsst irgendwie klammern machen, aber einfach ( ) drumrum geht genausowenig  |
|
| |
|
 |
TheCoder_ Überflieger

|
Verfasst am: 02.02.2007, 11:08 |
|
|
Ich hab jetzt leide rkeine zeit die hscule ruft aba google ma nach case...wurde hier glaub ich auch schonmal was zu gepostet....musste ma schauen is etwas besser als if würde ich sagen aba für net weiß ichnich genau wie das heißt deswegen nach case suchen oder im board umschauen
 |
|
| |
|
 |
Viktor « Webmaster »

|
Verfasst am: 02.02.2007, 20:17 |
|
|
Jop, select case:
Select case (Bedingung)
Case (Ergebnis)
(Code)
Case (Ergebnis)
(Code)
Case (Ergebnis)
(Code)
End Select |
|
|
| |
|
 |
TheCoder_ Überflieger

|
Verfasst am: 02.02.2007, 20:25 |
|
|
Du gammler^^
Lass den doch selber suchen.....Das hätte man acuh mit SuFu machen können. Aber naja wir sind ja freundlich
 |
|
| |
|
 |
Bahamut_ « Moderator »

|
Verfasst am: 02.02.2007, 21:04 |
|
|
Vergesst meine komplizierten Beschreibungen, möchte einfach nur dass er 2 sachen zusammen setzt und mit denen was macht:
label1 & .Text = "blubb"
|
So in der Art, aber scheint unmöglich so wies aussieht
Klar mit select case, if , indizies etc gehts auch, gibt sicher noch einige möglichkeiten.. aber ich kann schlecht hunderte cases schreiben.. - ich bräuchte es halt so  |
|
| |
|
 |
TheCoder_ Überflieger

|
Verfasst am: 02.02.2007, 21:14 |
|
|
Daraus geht nciht hervor was er damti machen soll. lebel1 is halt der name & .Text wär aba ne eigenschaft von ner textbox also was willsu damit machen?
 |
|
| |
|
 |
Bahamut_ « Moderator »

|
Verfasst am: 03.02.2007, 02:11 |
|
|
Is doch schnuppe was für ne eigenschaft... ich bin es unter vb.net halt gewohnt, da is es statt .caption eben .text
Dann so, wenn du dann weist was ich will:
label1 & .Caption = "blubb"
|
Geht aber nicht, auch nicht mit "label1" oder sonst wie. |
|
| |
|
 |
TheCoder_ Überflieger

|
Verfasst am: 03.02.2007, 17:01 |
|
|
Wenn du die Eigenschaft ändern wills dann reicht einfach. Wenn du die Beschriftung ändern willst dann reicht auch lebel1.Caption = "blubb"
& verbindet in der Regel einen string miteiner variablen. Wenn du z.b. eine variable mit dem windowsverzeichniss hast die WinDir heißt kannst du schreiben WinDir & "/test.txt" nur dazu wird dieses & benutzt. Aba ich versteh nich was du machen wills.
 |
|
| |
|
 |
Bahamut_ « Moderator »

|
Verfasst am: 03.02.2007, 19:42 |
|
|
Omg... Türlich weiß ich dass ich einfach Label1.caption machen kann
aber wenn nun der name des labels in ner variable ist was dann?? varaible heist z.b tempvar dann müsste ichs ja irgendwie so machen:
tempvar & ".caption" = "blubb"
|
Geht aber nicht.. jetzt endlich mal klar was ich will???  |
|
| |
|
 |