Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
daniel.f
Newbie
Newbie

VB.net als Lösung für mein Excel-Problem?
Verfasst am: 02.03.2010, 12:33

Hallo zusammen,

sorry, dass ich Euch mit einer Anfängerfrage nerve.

Ich schreibe gerade an einer BWL-Diplomarbeit zum Thema Wirtschaftlichkeitsrechnung für größere Investitionen für einen Energieversorger. Die Firma hat bis jetzt hauptsächlich MS Excel für die Investitionsbewertung verwendet. Normalerweise gibt es eine Menge Input-Daten, viele eher unkomplizierte Rechnungen und nur eine wenige Kenngrößen als Output (wie Kapitalwert, Rendite usw.)
Meine Aufgabe ist es nun entweder ein neues Excel-Template zu schreiben oder wenn das nicht klappt, mich für ein geeignetes käufliches Softwarepaket zu entscheiden. Bis jetzt habe ich nur grundlegende Programmierkenntnisse (Java Grundlagen, HTML Syntax und SQL Datenbanken).
Jetzt hat mir ein Kollege jedoch empfohlen VB.net als Excel-Erweiterung in Betracht zu ziehen, da es einfach zu lernen ist und man Excel damit deutlich erweitern kann. Idealerweise müsste unsere Excel-Lösung:

- sicherstellen, dass Leute die Daten eingeben, die Datei ansonsten nicht ändern
- mit einer Intranet-Datenbank kommunizieren können
- eine strukturierte, anwenderfreundliche und übersichtliche Oberfläche haben
- die Outputgrößen, inklusive Sensititvitätsanalyse-Grafiken, in einem druckbaren Überblick darstellen

Es tut mir leid, wenn diese Frage nicht wirklich in ein solches Forum passt, aber Google hat mir nicht weitergeholfen. Ich bekam nur Beispiele für Quellcode, allerdings würde ich gern, bevor ich mich mit der Syntax beschäftige, wissen, ob ich in diesem Fall mit VB.net arbeiten und es mir ohne zu große Probleme beibringen kann.

Sollte ich mich in VB.net einarbeiten, oder würde das für dieses Problem nur wenig Sinn machen?

Vielen Dank!
Daniel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: excel, große, erweitern, forum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [gelöst] String in Integer umwandeln klappt nicht (XML, ASP) 338 06.11.2011, 21:12
Keine neuen Beiträge [suche] Tuturials winsock & daten senden 869 09.06.2011, 12:19
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mich bei euch anmelden?? 796 20.05.2002, 00:28
Keine neuen Beiträge Ogame Login klappt nicht 1837 12.02.2008, 15:36
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage an euch.. 906 30.09.2007, 08:57

[ Time: 0.1395s ][ Queries: 83 (0.0364s) ][ GZIP on - Debug on ]