Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
pluedinho
Newbie
Newbie

vba makro - Kombinatiosnfeld
Verfasst am: 17.01.2010, 13:01

So, ich hab zwar schon in ein paar programmiersprachen gearbeitet, aber in VBA bin ich ein völlieges Greenhorn..ich kann nix. Zum Problem:
vorhandener Makro 1:
mit Hilfe eines Buttons habe ich es geschafft Zeilen von einem bestimmten Tabellenblatt in das aktuelle (leere) Tabellenblatt zu kopieren. Läuft. Juhu Smile

Ziel:
Ich möchte das ganze flexibler gestalten, d.h. mit einem Kombinationsfeld auswählen können, von welchem Tabellenblatt die Zeilen kopiert werden.

Mein Ansatz:
Kombifeld auf Tabellenblatt legen, bei Aufruf der Datei werden die Namen aller Tabellenblätter ausgelesen und in die Kombibox geschrieben, jetzt kann man auswählen, aus welchem Tabellenblatt Daten kopieren möchte und kopiert diese dann mit dem vorhandenen Makro.

Problem:
Finds schon fast peinlich das ich hier NIX hinkrieg^^
Hab jetzt versucht ein Makro fürs Kombinationsfeld zu schreiben aber kriegs nicht hin. .

1. wie lasse ich einen makro direkt bei dateiaufruf starten (Kombibox füllen)
2. Wie arbeitet ich überhaupt mit einem Kombifeld? Ich kriegs nichtmal hin, den Namen des auf dem Tabellenblatt liegendem Kombifeld herauszufinden - wo seh ich denn die kompletten Eigenschaften von dem Steuereelement?? Ich krieg nix hin..
3. Wie fülle ich die Kombobox?

Sorry - ich glaub ich brauch echt eure Hilfe..
Bin für jede Antwort dankbar.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: makro, tabellenblatt, füllen, starten, vba

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [suche] Tuturials winsock & daten senden 869 09.06.2011, 12:19
Keine neuen Beiträge Post/Get Daten senden 609 02.06.2007, 15:01
Keine neuen Beiträge Daten an meine Homepage senden 841 26.05.2007, 20:11
Keine neuen Beiträge VB daten kompilieren? 724 23.04.2007, 13:34
Keine neuen Beiträge Daten in einen Ordner schreiben 808 25.03.2007, 13:12

[ Time: 0.1355s ][ Queries: 81 (0.0197s) ][ GZIP on - Debug on ]