Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
dafen
Newbie
Newbie

VB9 - Textdatei als Datenbank
Verfasst am: 22.11.2009, 22:27

Hi Leute,
ich muss zugeben, ich bin sehr neu in dem Umgang mit Virsual Basic. Ich habe vorher nur mit PHP und MySQl und sowas gearbeitet.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mein Programm dazu bewegen, dass es Informationen über die Nutzer, die sich für den Gebrach meines Programmes einloggen müssen, datenbankartig in einer Datei speichert. Dabei müssen folgene Informationen gespeichert werden:
ID username password realName status
Es spielt keine Rolle ob es sicher ist, es ist bloß ein Senario. Wie kann ich diese Informationen in eine Datei speichern und auch wieder auslesen?
Ich hab mich schonmal dran versucht, auch bei Google hab ich nichts richtiges gefunden.

Was ich bisher geschrieben hab:
Moodle1.vb:
Code:

Module Module1
    Structure MemberRecord
        Dim ID As Integer
        Dim username As String
        Dim password As String
        Dim realName As String
        Dim status As String
    End Structure
End Module

Ich habe eine einfache Form gebastelt wo ich halle Informationen eingeben kann und nach einem Klick auf einen Button werden sollen diese in die "user.dat" eingetragen werden.

Code:

Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim User As MemberRecord
        User.ID = TextBox5.Text
        User.username = TextBox1.Text
        User.password = TextBox2.Text
        User.realName = TextBox3.Text
        User.status = TextBox4.Text

Dim FileNum As Integer
        FileNum = FreeFile()

FileOpen(FileNum, "user.dat", OpenMode.Random)

'Write the record to the file
        FilePut(FileNum, User)
        FileClose(FileNum)
    End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

End Sub
End Class

Das klappt auch, aber die ID wird nicht gespeichert und es treten eigenartige Zeichen auf.
Ich wäre für hilfreiche Tipps, Lösungen sehr dankbar.

Gruß Nick

Edit: Außerdem wird die Datei jedesmal überschrieben, was ja auf keinen Fall passieren darf. Später möchte ich auch Informationen über Kunden und deren Bestellungen abspeichern. Ich brauche das für ein Projekt in meinem College.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: datenbank, textdatei, basic, datei, vb9, text

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Ebook] jetzt lerne ich Visual Basic 6 2987 02.06.2010, 13:55
Keine neuen Beiträge Miceosoft Visual Basic 6.0 Einsteiger Kurs? 716 17.02.2007, 21:01
Keine neuen Beiträge SUCHE MICROSOFT VISUAL BASIC! 516 12.02.2007, 21:54
Keine neuen Beiträge Microsoft Visual Basic 793 28.01.2007, 00:59
Keine neuen Beiträge Visual Basic.. Version?? 764 22.01.2007, 18:23

[ Time: 0.1731s ][ Queries: 81 (0.0418s) ][ GZIP on - Debug on ]