|
| Autor |
Nachricht |
nicok_ Newbie

|
[VB6] Schleife 2 List's
Verfasst am: 24.03.2008, 12:21 |
|
|
Hallo,
mein aktuelles Problem ist das ich jeweils 2 Listboxen habe.
In Listbox Nummer 1 sind verschiedene Prozesse.
In Listbox Nummer 2 eine "Blacklist" (In dieser stehen Prozessnamen die nicht laufen sollten)
Jetzt habe ich einen Timer der im regelmäßigen Abstand abgleichen soll ob ein Prozess der in der List2 eingetragen ist läuft.
Ich bräuchte also eine Schleife, welche das erste Item der List2("Blacklist") und dann damit die List1(LaufendeProzesse) abgleicht. Falls ein Treffer gefunden wurde soll eine simple Messagebox aufpoppen, falls nicht soll die Schleife mit dem 2ten Item der List2 das gleiche machen und so weiter. Die Anzahl der Items in List1 und List2 ist unbekannt.
Ich wusste bissher nicht wie ich das Problem lösen könnte. |
|
| |
|
 |
c0re_ « Moderator »

|
Verfasst am: 24.03.2008, 12:48 |
|
|
Wenn deine ListBox mit allen Prozessen ListAll heißt und die mit den Blacklistprozessen ListBlack, dann sieht dein Code folgendermaßen aus.
| Code: | Dim sProcName(1 To 2) As String
For i = 0 To ListBlack.ListCount - 1
sProcName(1) = ListBlack.List(i)
For j = 0 To ListAll.ListCount - 1
sProcName(2) = ListAll.List(j)
If sProcName(1) = sProcName(2) Then
MsgBox "Der Blacklist Prozess '" & sProcName(1) & "' läuft.", _
vbInformation, "Achtung"
End If
Next
Next |
Er geht alle Prozesse der BlackList durch und überprüft, ob der Prozessname mit einem aus der Prozessliste übereinstimmt. Also insgesamt 2 Schleifen. Eine, die alle Blacklist Prozesse durchgeht und Eine, die die Blacklist Prozesse mit denen in der Prozessliste vergleicht. Geht natürlich auch andersrum. ;)
| nicok hat Folgendes geschrieben: | | Die Anzahl der Items in List1 und List2 ist unbekannt. |
Ist sie nicht, denn du kannst sie zählen. Das erste Item hat die Eigenschaft ListIndex = 0. Das letzte Item hat die Eigenschaft ListIndex = ListCount - 1. Deshalb auch For i = 0 To ListCount - 1. Nun muss man nurnoch i als ListIndex einsetzen und man kann alle Items durchgehen.
Zuletzt bearbeitet von c0re_ am 24.03.2008, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
413X_ « Moderator »

|
Verfasst am: 24.03.2008, 13:03 |
|
|
Was du recht ungluecklich machst, ist immer wieder den Listindex-Wert mit i abgleichen. ICh wuerde es eher so machen:
| Code: | | sProcName(1) = LstBlack.List(i) |
http://www.413x.dl.am
Tod den 1337-Scriptkiddies xD |
|
| |
|
 |
c0re_ « Moderator »

|
Verfasst am: 24.03.2008, 13:11 |
|
|
Du hast Recht. Ich editiere es schnell oben. Die Existenz dieser Eigenschaft
bzw. ihr Zweck war mir bisher nicht bewusst. Danke. 
 |
|
| |
|
 |
|
|