|
| Autor |
Nachricht |
sollniss Überflieger

|
Variablen "intern" ausrechnen
Verfasst am: 25.07.2008, 15:20 |
|
|
Ich erklärs mal so:
Visual Basic: [code]dim i as integer = 12 dim j as string = "/4"
msgbox i & j ' hier soll 3 rauskommen[/code]
Verstanden? |
|
| |
|
 |
jojo4ever Tutorial Leser

|
Verfasst am: 25.07.2008, 15:43 |
|
|
Visual Basic: [code]Dim zehn As Integer Dim fünf As Integer
zehn = 10 fünf = 5
MsgBox zehn / fünf[/code] |
|
| |
|
 |
Marduk Überflieger

|
Verfasst am: 25.07.2008, 16:04 |
|
|
Sprache verloren?   
Tja, das "interne" ausrechnen kann sehr schwierig sein, wenn man das ohne weiteres machen will. Denn wir haben ja hier einen String, der mit einer "Matheaufgabe" gefüllt ist. Und der PC kann Strings nicht ohne weiteres untersuchen und die Aufgabe ausrechnen. Also er interessiert sich nicht für den Inhalt des Strings und kann ihn so nicht interpretieren. Um das Problem zu lösen, muss man den String "von Hand" interpretieren und per Select case die Aufgabe lösen. |
|
| |
|
 |
sollniss Überflieger

|
Verfasst am: 25.07.2008, 16:26 |
|
|
Hm ok, denn muss ich wohl den komplizierten Weg nehmen...
Gibts da schon was Fertiges oder muss ich das selber machen? |
|
| |
|
 |
Manny Newbie

|
Verfasst am: 05.08.2008, 07:52 |
|
|
Es gibt einen Weg wie man eine Formel in eine Textbox schreiben kann und dann das Ergebnis ausgerechnet wird:
Visual Basic: [code] Imports MSScriptControl Imports System.Text.RegularExpressions
Public Class Form1
Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim SC As New MSScriptControl.ScriptControl SC.Language = "VBScript" Dim Formel As String Dim Muster As String = "^([0-9s-+*/()]+)$" Dim Regex As New Regex("")
Formel = TextBox1.Text
If Regex.IsMatch(Formel, Muster) Then Try 'Berechnung durchfuehren Label1.Text = SC.Eval(Formel).ToString Catch ex As Exception MessageBox.Show("Falsche Formelstruktur") End Try Else MessageBox.Show("Formel enthält Fehler") End If End Sub End Class [/code]
Benoetigt wird ein Label, Button und eine Textbox.
Zudem Muss ein Verweis auf die COM-Komponente "Microsoft Script Control 1.0" hinzugefuegt werden.
Das ganze ist allerdings nicht von mir. Hab es selbst mal irgendwo im Internet gefunden... |
|
| |
|
 |
sollniss Überflieger

|
Verfasst am: 05.08.2008, 14:16 |
|
|
Ich hab ne eigene Klasse dafür gefunden, trotzdem danke. |
|
| |