Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> Konzepte und unfertige Programme
Autor
Nachricht
kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

UpToDate
Verfasst am: 15.09.2008, 11:28

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Zuletzt bearbeitet von kInGoFcHaOs am 16.02.2011, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet

bla
Coder
Coder

Verfasst am: 15.09.2008, 12:11

du hast ne ahnung wie das gehen soll?

du brauchst dann aber ne endlos lange liste für programme, deren hp's etc pp

elek´tronik
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 15.09.2008, 12:23

Sowas gibts schon Wink

kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 15.09.2008, 12:36

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Zuletzt bearbeitet von kInGoFcHaOs am 16.02.2011, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet

elek´tronik
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 15.09.2008, 15:32

(kInGoFcHaOs;8411)
link?!...............

So Leute wie dich liebe ich ja -.-
Allein schon der Nick...

Benutzt doch einfach mal Google und dann findest du es von ganz alleine, aber nur um mal nicht als Lügner da zu stehen: http://download.chip.eu/de/Automatic-Updat...8.6_144294.html

kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 17.09.2008, 07:52

ach sowas gibts schon ?! ich zitiere:

der Automatic Update Client unterstützt folgende Programme: 3DMark®03, 3DMark®05, 3DMark®06, 7-Zip, Adobe® Reader®, Ad-Aware® 2007, AM-Deadlink, Animation Perfect, Ant Renamer, Audacity, DivX®, Download Accelerator Plus, Feurio!®, Firefox®, Foxit Reader, Google™ Earth, ICQ®, IEToolbar Changer, KeePass, LingoPad, MSN® Messenger, Nero - Burning Rom, NetTime, OpenOffice.org, Opera, PDFCreator, PowerFolder, QuickTime Player, RealPlayer™, SiSoftware™ Sandra, Skype™, Songbird, Spybot - Search & Destroy, Sunbird, TeamSpeak, Thunderbird, TV-Browser, VLC media player, WinZip®, Battlefield 1942™, den ATI™ Catalyst-, NVIDIA® ForceWare™- & WinTV WDM-Treiber für 8x8 Chips.

respekt wie viel uhhhh lies dir erstmal durch was ich schreiben will!

bla
Coder
Coder

Verfasst am: 17.09.2008, 08:28

mach erstmal. man sieht dann ob du es hinbekommst^^

noname
Poster
Poster

Verfasst am: 17.09.2008, 12:06

respekt wie viel uhhhh

Ironie ist hier fehl am Platze, genauso wie dein patziges Verhalten!

Du wirst wahrscheinlich nicht annähernd soviele Programme unterstützen.

ZiG
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 17.09.2008, 12:37

http://www.chip.de/downloads/UpdateStar_29945578.html
http://www.chip.de/downloads/SUMo_32135819.html
http://www.chip.de/downloads/Automatic-Upd...C_18203850.html
http://www.chip.de/downloads/Update-Checker_32294627.html

Neu ist die Idee nicht, heißt aber nicht dass deswegen niemand mehr so ein tool schreiben darf.
Also probiers einfach. Das wichtigste ist, dass es dir Spaß macht.

elek´tronik
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 17.09.2008, 15:28

(kInGoFcHaOs;8515)
respekt wie viel uhhhh lies dir erstmal durch was ich schreiben will!

Jetzt pass mal auf die Witzboldt.
Du als Fachinformatiker solltest doch mal nen bisschen besseren Umgangston an den Tag legen, für den Fall das du einer bist, was dir hier aber wahrscheinlich eh kein Schwein glaubt, ich gehöre zu dennen die es dir nicht glauben.
Denn als Fachinformatiker würde man sich kaum noch gross hier rum treiben, denn was lernt man im Studium?
Nicht das "Wie tue ich etwas?" ist die Frage sondern das Problem selbst ist zu diskutieren.
Und wenn man das verinnerlicht hat braucht man sich auch in keinem VB Forum anzumelden weil VB sollte dann kein Problem sein, eher so Sprachen wie ASM.
Und falls du doch ein Informatiker ist, dann hast du doch auch kein Problem mir mal ne Runde das P Versus NP Problem zu erklären oder was an der Turingmaschine so besonders ist.
Ich warte dann auf deine PN.

Dann nun zu deinem Programm:
Du willst ein Projekt basteln was alle installierten Programme updatet?
Erst einmal gibt es sowas schon X mal, ich habe nur ein Beispiel aufgeführt, aber ich kann dir gerne auch noch mehr geben.
Des weiteren wie willst du das denn mit deinem "Root-Server" machen?
Zumindest ich verbinde mit Root-Server nen Unix basiertes System, den Root ist wie bekannt der Standart-Admin-Benutzter unter Linux und diversen anderen Unix Systemen.
Und wie man auch weiss ist C# plattformgebunden und kann nur auf Windows verwendet werden, bin mir zwar nicht sicher ob man C#-Programme nicht auch mit Wine ans laufen bekommt, aber Cpp würde sich da eher anbieten, was du als Informatiker bestimmt drauf hast Wink.
Ausserdem würd ich mich echt mal so für den Plan interessieren wie du das alles anstellen willst?
Willst du immer die Hersteller-Seite prüfen, evtl. den Update-Client runterladen, ausführen und den Rest den User machen lassen?

Naja however, vllt irre ich mich ja auch und du bekommst das super hin, ich lass mich überraschen?

kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 24.09.2008, 17:28

xD warum bitte Studium zum FIAE xD?
lol... soll ich dir den vertrag per PM schicken? ich hab kein problem damit ^^

so warum ich in einem VB forum angemeldet bin?

weil das die erste sprache ist die ich gelernt habe.

Soo dann zum Programm:
hmm läuft soweit alles ganz gut habs heute fertig gemacht
unterstützt wird bis jetzt: ICQ, MSN, Firefox (was nur so eingebaut wurde sucht doch eh immer nach ner gewissen zeit nach Updates)
So dann alle Adobe Programme, Tactical Ops, Far Cry, Office Packete, OpenOffice,Antivir,Kaspersky und ka was ich heute noch alles reingemacht habe ^^

muss die liste morgen mal Hochladen.
Vielleicht gibts morgen auch Screen...

Dann mit den Vorschlägen: das Ganze läuft über nen extra SMTP server über den man die Vorschläge senden kann.

In Arbeit:
So im Moment schreib ich noch an einer Zusatzfunktion für alle die dem Projekt helfen wollen das es schnell was gutes wird. Und zwar macht die Folgendes:
Sie Trägt in ein PHP Script auf einem Webserver die Installierte Software auf deinem Rechner ein. Allerdings wird überprüft ob die Einträge schon vorhanden sind so spar ich mir arbeit beim Auswerten.

Vorteil: ich find immer wieder Sachen die noch nicht drauf sind die ich dann einbaue

ACHTUNG: an alle die sagen : ich lad des teil dann sicher nicht : Die Nutzerdaten sind ABSOLUT anonym + man muss einstellen das man die Daten versenden will!

ToDo 2:
Logging.... alle Sachen werden in der Beta geloogt und RSA verschlüsselt.
RSA Verschlüsselung ist schon fertig logging mach ich am ende...

Grund: Damit in der Beta Verbindungsfehler usw... schnell endeckt werden.

Wie mach ich das mit dem Updaten?:

Mirror1: Über den Hersteller Server von dem Programm.

if Datei fehlt Very Happy ^^
Ersatz Mirror auf meinen Webserver

Beispiel: HiJackThis bringt ne neue Version raus. dann wirds nicht so sein das es ne Setup zum ausführen gibt sonden einfach die alte ersetzt wird bzw die Daten die verändert wurden ersetzt werden da es da ja kein Unterschied macht ^^

Allerdings bsp. bei WoW würde das nicht gehen.

So das wars soweit von meiner Seite..

Wenn wer Fragen hatt, einfach fragen!

Rip
Newbie
Newbie

Verfasst am: 25.09.2008, 00:30

Ich wollte nur mal sagen das bei mir im Team 2 Leute sind die Fachinformatiker ( Richtung -Anwendungsentwicklung ) gelernt haben. Die beiden können nichts, der eine meinte letzens zu mir

ZITAT Very Happy Und sowas darf bei telekom arbeiten

er kannte mal einen aus seiner gruppe der hat ein trojaner gemacht der eine ip übers internet per mail verschickt

genau so waren seine worte und der andere hatte zwar alle sprachen kurz und auch zu kleinen prüfungen aber kann keine sprache annähernd.

Nur mal dazu - Bei uns rufen , bzw bei mir speziell, mindestens 5 Leute am Tag an die meinen sie sind Fachinformatiker oder Admin und können gar nicht ( nicht wundern - ich arbeite für die t-com am phon

igoe
Gast

Verfasst am: 25.09.2008, 06:13

(elek´tro:nik;8422)
So Leute wie dich liebe ich ja -.-
Allein schon der Nick...

Achja, und dein Nick ist Besser? oO

kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 25.09.2008, 07:54

danke igoe ^^

ich hab bloss ein problem Very Happy

einer müsste für mich testen ob der Mail Versand vom programm geht...

da bei uns in der Firma Port 21 und 25 closed ist ^^

also kanns sein das des in der beta noch nicht geht und ihr ne exception bekommt ^^

First Screen Shot:
is halt noch ned anähernd die ganze Software drinnen bist heute Abend hab ich die ganze standart Software Fertig
Achtung das mit dem TM office Scan Client:
damit ist jedes Antivir gemeint. Wäre Antivir installiert würde Antivir statt Office... draufstehen.

Visual Basic: [code] ///ToDo
///eine Update.html von einem Webserver runterladen
///diese mit einem StreamReader wieder auslesen
///das Webdocument muss so Aufgeteilt sein
///Programm: ICQ
///Aktuelle Version: 6.1
///Download Link: http://www.icq.com/icqsetup.exe
///Download Link2: http://mywebserver.de/ICQUPDATE.exe
///Programm: Adobe Photoshop
///....
///...
///..
///.
///End ToDo[/code]

so soll er schauen ob updates verfügbar sind.
Ich überlege gerade ob ich das programm OS mache...

elek´tronik
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 25.09.2008, 09:36

(igoe;8832)
Achja, und dein Nick ist Besser? oO

Wenn man keine Ahnung hat...
Das ist der Name einer sehr geilen Partyserie, wo ziemlich coole Musik läuft Very Happy.
Aber auf sowas darfst du denke ich eh noch nicht ;P.

(kInGoFcHaOs;8823)
xD warum bitte Studium zum FIAE xD?
Stimmt man kann das auch mit einem FOR machen Smile.
Allerdings sollte man dann auch davon Notitz nehmen das du nie über deinen kleineren Geschichten hinaus kommst.
Das was man dann ohne Abi/Studium als Fachinformatiker macht kann auch jeder IT-versierte Mensch ohne die Ausbildung :p.
Die richtig interessanten Sachen wie sie zB. in der theoretischen Informatik zu finden sind wirst du ausschlieslich im Studium lernen.
Dann würdest du auch wissen über was ich eigendlich rede Very Happy.

(kInGoFcHaOs;8823)
lol... soll ich dir den vertrag per PM schicken? ich hab kein problem damit ^^
Am besten dein Realschulzeugnis noch dabei Wink.

(kInGoFcHaOs;8823)
so warum ich in einem VB forum angemeldet bin?

weil das die erste sprache ist die ich gelernt habe.
Weisst du was lustig ist? Meine erste Sprache war Java Wink.

Es geht doch nicht darum das du in VB codest sondern darum das wenn du doch der 1337-IT-Kenner bist das du dann bestimmt es nicht nötig hättest hier gereggt zu sein.
Ich mein Freunde von mir studieren zZ. Informatik und ich selbe interessiere mich auch sehr für die Materie, vorallem im theoretischen Bereich und von daher weiss ich das wenn man wirklich verstanden hat worum es geht bei der Informatik, dass man dann unabhängig von der Sprache Probleme lösen kann, bzw. zumindest können sollte, weil einfach vorausgesetzt wird das man das dann in ein Programm umsetzten kann.

Auf gut Deutsch:
Die eigendliche Informatik beschäftigt sich mit dem Problem an sich, das umsetzten in einen Code ist eher nebensächlich.

Sprich wenn du doch so ein toller Informatiker bist, dann erkennst du doch das Problem, erarbeitest eine Lösung und das umsetzten in Code sollte dann wie von alleine gehen.

So und nun zum Topic:
Vorschläge über SMTP halte ich für Suboptimal, da dies grösseren Traffic verbraucht und bei dir auf dem Server Speicherplatz frisst.
Einfacher wäre es das direkt über TCP/IP zu machen.
Ein gutes Beispiel dafür ist Netcat, was du als Informatiker bestimmt kennst, womit man auch Nachrichten verschicken kann.
Schick halt einfach nen TCP-Paket an deinen Server, wo am entsprechenden Port ein Programm lauscht, das Paket abfängt, auswertet und dann weiterverarbeitet.

Auch dein Portproblem kann man lösen in dem du einfach Port 80 nimmst, sprich den HTTP-Port, wahlweise auch Port 8080, welcher glaube ich auch für HTTP zuständig ist, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Wenn du dann auf deinem Rootserver dein (x)inetd, mal einfach angenommen das man als Fachinformatiker nen Linuxroot besitzt und keinen Windows und mit der Benutztung der Programme vertraut ist, so konfigurierst das alle Pakete erst durch den Lauscher laufen und Vorschlagpakete vom Lauscher ausgefiltert werden, wärend die anderen Packete dann an deinen Webserver, oder was auch immer weitergeleitet werden, kannst du bequem alles via Port 80 machen, welcher eigendlich bei jedem Nutzer und auch bei dir in der Firma offen sein sollte.

Ich bin mir auch nach wie vor noch nicht sicher wie du das genau mit dem Updaten im Detail machen willst.
Meistens verfügen Programme ja über eine eigene Update-Funktion die sich ja anbieten würde zu benutzten.
Wie möchtest du diese ansprechen?
Oder möchtest du die Update-Setups von der Herrsteller-Seite downloaden und dann ausführen und den User sich durch das Setup klicken lassen?

mfg

kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 25.09.2008, 10:07

xD ja ich sende emails über nen SMTP Server der port 25 nutzt auf port 80 schlauer junge Very Happy

FOR
?! schonmal was von Ausbildung gehört?!

1337-IT-Kenner wo steht das denn?

Allerdings sollte man dann auch davon Notitz nehmen das du nie über deinen kleineren Geschichten hinaus kommst.

der chef unserer firma hatt übriegens nichtmal ne Ausbildung ^^

b2t

neuer Screen:

igoe
Gast

Verfasst am: 25.09.2008, 10:19

(elek´tro:nik;8836)
Wenn man keine Ahnung hat...
Das ist der Name einer sehr geilen Partyserie, wo ziemlich coole Musik läuft Very Happy.
Aber auf sowas darfst du denke ich eh noch nicht ;P.

Hunde die bellen beisen nicht Wink, also einfach Fr**** halten.

Ich bin Älter als du Denkst Kleiner Wink :p

Edit// Erst seit 25.09.2008 Geregt, aber schon sone Dicke Lippe Riskieren oO.....

kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 25.09.2008, 10:56

gibts eigentlich noch ne andere möglichkeit ne versions info von nem Prog zu bekommen ausser in der reg von uninstall und in der EXE ?

greetz

ZiG
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 25.09.2008, 10:56

Könntet ihr bitte aufhören euch gegenseitig nieder zu machen!

@kInGoFcHaOs

Nimm doch lieber ein ListView statt den vielen Labels.

kInGoFcHaOs
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 25.09.2008, 11:01

xD gegenseitig ?

kahm ein dummer spruch von mir ? nein ausschlieslich von elek´tro:nik und das bis jetzt bei JEDEM post von mir egal was !

b2t

warum ?! sieht doch so auch geil aus oder Very Happy?

aber ich werds mir mal anschauen ^^

r4z3r
Poster
Poster

Verfasst am: 25.09.2008, 11:11

Ähm... mowl?!?
Ist doch egal wie lang er registriert ist.
Und da hier sowieso nur noch geflame kommt ist an dieser Stelle schluss.

Closed

@KoC: ich finds ziemlich low seine Threads selbst zu bewerten oder jemanden dafür anzustiften.
@elek´tro:nik: Verwarnung wegen Flaming

ZiG
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 25.09.2008, 11:14

@king
Interessant dass du dich angesprochen fühlst.

warum ?! sieht doch so auch geil aus oder Very Happy?
Naja. Wie mans sieht.
Design mäßig mußt du meiner Meinung nach noch einiges dran machen.
Das ist nunmal leider wichtig für die meisten user.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> Konzepte und unfertige Programme

[ Time: 0.6607s ][ Queries: 145 (0.0182s) ][ GZIP on - Debug on ]