|
| Autor |
Nachricht |
MaZ_26 Newbie

|
Updater Programmieren...
Verfasst am: 10.07.2008, 10:55 |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht erst mal zu meinem bisherigem Kenntnisstand...Also ich habe vor ca. 5 Jahren angefangen mit VB 6.0 zu arbeiten...Ich habe in einem Projekt mitgewirkt und dort ein Programm erstellt, welches die Belegschaft eines Ausbildungsbetriebes verwaltet (also auch mit Datenbankanbindung gearbeitet). Das ist nun aber schon ca. 2 Jahre her, und ich habe seit dem nur noch mit VBA gearbeitet, da wir in unserem Betrieb die ganzen Aplikationen über Access erstellen. Ich arbeite in einem Callcenter mit ca. 200 PC Arbeitsplätzen, und hier war es anfangs einfacher, alles über Access zu machen, da unsere Auftraggeber doch sehr häufig mit Änderungswünschen für die verschiedenen Datenbanken und Frontends ankommen...In Access kein Problem...Änderung vornehmen, und die Access Datei auf alle PC kopieren.
Da wir aber mitlerweile doch sehr viele Arbeitsplätze haben, ist dies natürlich nicht die konfortabelste Lösung.
Nun ist mein Plan, die ganzen Datenbanken neu mit VB 2005 zu programmieren, eine Setup.exe zu erstellen, und diese Aplikationen dann einmalig auf alle Rechner zu installieren. Der Plan dahinter ist einfach, das ich Änderungen innerhalb des Programms einfach per Update ergänze. Dies ist für die Agenten und auch für die IT Abteilung eine erhebliche Erleichterung. Die Agenten würden halt dann beim Programmstart ein Formular zu sehen bekommen, wo drin steht das ein neues Update gefunden wurde, und es gerade installiert wird...Wenn das Update fertig installiert wurde, müssen die Agenten halt eine Meldung mit OK bestätigen, und das Programm öffnet sich ganz normal mit den Änderungen...
Jetzt erst einmal die Frage ob so etwas übberhaupt möglich ist...In welchem Grad so etwas funktioniert (Können neue Buttons, Textfelder etc. über Updates hinzugefügt werden, oder können über Updates nur Codeteile geändert werden???)...Und vor allem WIE das funktioniert.
Ich habe hier leider noch gar keine Erfahrungen sammeln können, und durch die zwei Jahre Pause bin ich auch ein wenig eingerostet...
Ich habe mir jetzt einfach mal das übliche Hallo World Programm erstellt, und würde jetzt erst mal für den Anfang und für mein Verständniss ein Update erstellen, welches dann einen zweiten Button hinzufügt, der dann aus dem Hallo World meinetwegen Hallo MaZ_26 macht...Also: Das Programm besteht zur Zeit aus einem Label und einem Button. Wenn ich auf den Button drück erscheint halt Hallo World im Label...
Jetzt soll ein zweiter Button hinzukommen, der dann zusätzlich auch noch Hallo Maz_26 in das label schreibt...
Kann mir irgendjemand hier eine Starthilfe geben, wie ich so etwas anpacke...
Ziel ist es halt, alles über Updates laufen zu lassen, so das wir auf gar keinen Fall bei einer Änderung jedesmal eine neue Setup.exe erstellen müssen, und an allen Plätzen die Setup.exe neu ausführen müssen (weil dann Access doch weiter die komfortablere Lösung ist)...
Vielen Dank schonmal....
Gruß Marcel |
|
| |
|
 |
|
|