Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
Analegrande
Tutorial Leser
Tutorial Leser

TextBox, Passwordchars...
Verfasst am: 09.09.2008, 21:55

Nabend zusammen,

ich habe eine Textbox die ein Word enthält welches aber mit PasswordChar "*" versehen ist. Gibt es eine Möglichkeit auf Kommando einen einzellnen Buchstaben in der Textbox "sichtbar" zu machen ?

Bsp. Das Wort "TESTWORD" steht in der Textbox [********] ich drücke nen Button und der Buchstabe "T" soll sichtbar werden. Ergebniss sollte wie folgt aussehen: [T**T****]

Dürfte warscheinlich ne simple Lösung geben aber habe mich schon "schlapp gegoogelt" und weiss nicht weiter ^^

Gruss Anale

sollniss
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 10.09.2008, 09:56

So müsstes eigendlich gehen, aber ich bekomm immer nen Fehler, hab jetz keine Zeit zu debuggen.
Visual Basic: [code]Dim strWort As String = "TESTTEXT"

For i As Integer = 1 To strWort.Length
TextBox1.Text = TextBox1.Text & "*"
Next

If strWort.Contains("T") = True Then
For i As Integer = 1 To strWort.Split("T").GetUpperBound(0) + 1
TextBox1.Text = TextBox1.Text.Substring(0, strWort.IndexOf(i) - 1) & strWort.Substring(strWort.IndexOf(i), 1) & TextBox1.Text.Substring(strWort.IndexOf(i) + 1)
strWort = strWort.Substring(strWort.IndexOf(i) - 1) & "*" & strWort.Substring(strWort.IndexOf(i) + 1)
Next
End If[/code]

Evtl gibts auch nen besseren Lösungsansatz als meinen.

Analegrande
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 11.09.2008, 13:08

Hm...^^ Ich hab irgendwie eine Schwäche dafür Codes dieser Art zu verstehen xD Aber ich werd es trotzdem mal damit versuchen^^ Ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang:) Danke

sollniss
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 11.09.2008, 14:08

Visual Basic: [code]Dim strWort As String = "TESTTEXT" ' teststring

' textbox solange erweitern bis sie soviele "*" hat wie das wort lang is
For i As Integer = 1 To strWort.Length
TextBox1.Text = TextBox1.Text & "*"
Next

If strWort.Contains("T") = True Then ' wenn das wort den gesuchten buchstaben enthält
For i As Integer = 1 To strWort.Split("T").GetUpperBound(0) + 1 ' falls der buchstabe mehrmals vorkommt
TextBox1.Text = TextBox1.Text.Substring(0, strWort.IndexOf(i) - 1) & strWort.Substring(strWort.IndexOf(i), 1) & TextBox1.Text.Substring(strWort.IndexOf(i) + 1) ' das "*" an der richtigen stelle mit nem buchstaben ersetzen
strWort = strWort.Substring(strWort.IndexOf(i) - 1) & "*" & strWort.Substring(strWort.IndexOf(i) + 1) ' und im wort den buchstaben rausnehmen, damits kein loop gibt
Next
End If[/code]

Besser?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: textbox, passwordchar, buchstaben, sichtbar, buchstabe

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Button/Text 958 18.06.2009, 16:21
Keine neuen Beiträge E-Mail bekomm nach Button klicken 713 02.10.2007, 17:45
Keine neuen Beiträge Bestimmten "Button" auf Website klicken 1684 14.09.2007, 21:27
Keine neuen Beiträge webbrowser/ webformular button klicken 1611 23.07.2007, 23:07
Keine neuen Beiträge Button drücken.. 842 01.07.2007, 13:19

[ Time: 0.1050s ][ Queries: 89 (0.0447s) ][ GZIP on - Debug on ]