Text-To-Speech: Abfragen der zulässigen Engine-Parameter? Verfasst am: 18.12.2003, 17:31
Hallo!
Ich versuche seit Tagen, ein Text-To-Speech-Control richtig zum Laufen zu bringen. Es spricht auch, kein Problem; auch eine Combobox mit den verfügbaren Engines und zwei Slider (für Tonhöhe und Geschwindigkeit) funktioniert gut. Das Problem ist aber, dass unterschiedliche Engines (jede Engine ist eine eigene Stimme) offenbar unterschiedliche Parameterwünsche haben.
Soll heißen: Engine A unterstützt Pitch-Werte zwischen 84 und 156, Engine B unterstützt aber lieber 5 bis 120, Engine C wieder was anderes, und so weiter. Desgleichen mit Speed-Werten. Leider besitzt das TTS-Control offenbar keine Methode zum Abfragen der zulässigen Werte, weshalb ich die Slider, welche in meinem Programm die Pitch- und Speed-Einstellungen vornehmen, nicht mit korrekten Min- und Max-Werten versorgen kann.
Ergebnis: Das Programm stürzt ständig mit abstrusen Fehlermeldungen ab, weil man mal wieder den Wertebereich eines Parameters über-/unterschritten hat.
Weiß jemand Rat, oder kennt eine Person / einen Ort, wo ich Hilfe bekomme? Ich wäre für einen hilfreichen Tipp echt dankbar.