Hallo vb-x'ler.
Ich werde hier versuchen euch das arbeiten mit Icons ein bisschen näher zu bringen.
Also wie ihr welche erstellt und einbindet in eure Programme.
Denn optisch nette Programme haben den großen Vorteil, dass potentielle Benutzer eher darauf
ansprechen als bei langweiligen grauen Programmen, was ja im Endeffekt unser Ziel ist.
Was benötigen wir also alles dazu.
Wir brauchen natürlich erstmal die passenden Icons.
Es ist garnicht so leicht die richtigen Icons für sein Programm zu finden und bei mir artet es
meistens in stundenlanger Sucherei aus.
Also geb ich euch hier mal ein paar Tipps.
Oft werden in verschiedenen Foren ganze Icon Pakete angeboten. Man muß sich nur bisschen umsehen.
Google stellt auch eine gute Methode dar, um erstmal Seiten zu finden, die Icons oder sogar ganze
Pakete davon anbieten.
Aber meine Lieblingsseite ist "http://icons.deviantart.com".
Man muß zwar viel suchen, aber es gibt auch ein sehr großes Angebot, dass durch die zahlreichen
Benutzer immer weiter wächst.
So. Jetzt haben wir also erstmal einige Icons.
Als nächstes benötigen ihr ein Programm zum konvertieren, bearbeiten usw., da die meisten Icons
im PNG Format gespeichert sind.
Dazu benutze ich "Axialis IconWorkshop".
Ein wie ich finde sehr gutes Programm. Besonders da es uns die Möglichkeit bietet Icons mit
verschiedenen Formaten und Farbtiefen in einem zu erstellen.
Das benötigen wir, weil VB6 eigentlich nur Icons mit max. 24x24 Pixel und 256Bit Farbtiefe zulässt.
Ihr werdet beim einbinden eine Fehlermeldung erhalten bei größeren Icons.
Aber man kann wie gesagt Icons erstellen, in denen verschiedene Formate gespeichert sind.
Das hat den Vorteil, dass bei Ordneransichten und am Desktop die größeren Icons benutzt werden und
es somit viel schöner aussieht. (Braucht man bei Icons innerhalb des Programmes nicht)
Jetzt haben wir eigentlich alles was wir brauchen.
2. Bearbeiten, konvertieren
Nun sucht ihr euch ein Icon (vermutlich im png Format) aus und schiebt es einfach per Drag'n Drop
in Axialis Iconworkshop ein.
Dann macht ihr einen Rechtsklick auf das Bild wählt "Windows Icon von Auswahl erstellen..."
Hier stellen wir jetzt ein welche Formate wir wollen.
48x48 ist für Ordneransichten.
32x32 müßte am Desktop zum Einsatz kommen.
24x24 oder 16x16 wird im Programm in der oberen Leiste angezeit. Ihr könnt zu Sicherheit beide nehmen,
müßt aber nicht.
Man hätte übrigens auch die Möglichkeit verschiedene Icons zu benutzen. So dass, am Desktop ein anderes
zu sehen ist, als in einem Ordner.
Nun sieht man in der linken Leiste die verschiedenen Formate aufgelistet.
Hier habt ihr noch die Möglichkeit welche zu entfernen oder zu bearbeiten.
Wenn ihr zufrieden seit, dann könnt ihr nun euer Icon speichern.
Das ist jetzt ein Icon, dass ihr bei den Eigenschaften eurer Formen einbinden könnt.
Für Icons im Programm selbst, solltet ihr welche mit nur einem Format erstellen.
Meistens wird das 16x16*256 sein, da größere zu viel Platz einnehmen.
Für so kleine Icons eignen sich nur recht simpel gehaltene Bilder.
4. Einbauen, benutzen
Das es bei der Form die Eigenschaft "Icon" gibt, wisst ihr ja hoffentlich.
Aber ich möchte euch hier noch in paar Beispielen zeigen, wie ihr Icons beim ListView, TreeView, CoolXPMenu usw. benutzt.
ListView:
Beim erstellen eines Eintrages einfach hinzufügen. (Normal 16x16)
Dazu sollte man dem ListView aber zuerst sagen, mit welchem Imagelist es zusammenarbeiten soll.
Code:
set ListView1.SmallIcons = Imagelist1
Den Icons im Imagelist1 weist ihr am besten jeweils einen eindeutigen key zu. So müßt ihr nicht den Index eingeben,
sondern einfach den key.
Code:
with ListView1.Listitems.Add
.Text = "blabla"
.SmallIcon = "key"
end with
TreeView:
Hier könnt ihr einfach in den Eigenschaften einstellen welche Imagelist zum TreeView gehört.
Nicht vergessen den Icons im Imagelist einen key zu vergeben.
Code:
With tv1.Nodes.Add
.Text = "blabla"
.Image = "key"
End With
CoolXPMenu:
Hier weiß ich gerade nicht, ob man dem Menü auch einfach ein Imagelist zuweisen kann.
Code:
With xpMenu1
.SetPictureByMenuName "Menü Name", ImageList1.ListImages("key").Picture
.SetPictureByMenuName "Menü Name", ImageList1.ListImages("key").Picture
end with
So. Das wars.
Wenn ihr bei anderen Objekten Icons hinzufügen wollt und nicht wisst wie, könnt ihr mich fragen. (Falls ich es weiß^^)
mfg, ZiG
Greets to c0re der mich um das tut gebeten hat
Bewertet von ZiG mit 0 Punkten
_________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Zuletzt bearbeitet von ZiG_ am 05.02.2008, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
c0re_ « Moderator »
Verfasst am: 19.01.2008, 18:22
Danke das du dich mir angenommen hast ZiG. xD
Wird sicherlich auch noch andere User freuen. _________________
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 19.01.2008, 19:23
Kein Problem. Tut ist nicht so lang, ging also recht schnell.
Nur dumm, das rapidshare gerade down ist. _________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Teto_ Poster
Verfasst am: 19.01.2008, 23:03
tragt das in eure "hosts" datein,dann geht rapidshare.com wieder.Es scheint als wären ihre dns server ausgefallen und deshalb funktz das nicht mehr.
Edit by ZiG//
War nett gemeint, sprengt aber ziemlich den Thread.
Außerdem funzt rs jetzt wieder.
sollniss_ Coder
Verfasst am: 20.01.2008, 01:44
hm könntest du mir sagen wie man das icon in der taskleiste verändert? _________________ http://sollniss.1x.to/
c0re_ « Moderator »
Verfasst am: 20.01.2008, 07:04
Das Icon in der Taskleiste entspricht dem Icon der Form auf die sich der Task bezieht.
Wie du dir denken hättest können, ist warez bei uns verboten.
Erste Verwarnung für dich.
Edit antwort
Doch ab wann ist warez verboten =)?
Demos sind erlaubt =O?
was war mit dem "actskn43.ocx" wo ich mir auch nicht sicher bin ob es freeware war ^^ also ocx ohne trial msg ^^
august_ Poster
Verfasst am: 05.02.2008, 19:24
Bei mir kommt dann immer wenn ichs in die Form einbinden möchte "Ungültiges Bild".An was kann das liegen?
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 05.02.2008, 20:18
Der Fehler kommt wenn du ein Icon mit den falschen Formaten bzw. Farbtiefen erstellst.
VB6 kann max mit 24x24x256 umgehen. _________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
august_ Poster
Verfasst am: 05.02.2008, 21:34
hm,kann einer mal die 2 Bilder wieder uppen,die nicht mehr gehen?
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 05.02.2008, 21:42
fixed _________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
d0minator Newbie
Verfasst am: 18.02.2009, 15:17
Kann jemand vill die Icon Packete nochmals hochladen... Funtzen net mehr "Die Datei konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfen Sie den Downloadlink. "
thx _________________