Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
sollniss
Überflieger
Überflieger

Split: wtf?
Verfasst am: 26.06.2008, 21:24

Visual Basic: [code] Private Function GetFakt() As String
Dim strSource As String = GetSourcecode("http://www.nutzlose-fakten.de/fakten.php")
Dim strFakt As String = strSource.Split(" ")(1)
strFakt = strFakt.Split("<")(0)
Return strFakt
End Function

Function GetSourcecode(ByVal URL As String) As String
Dim req As HttpWebRequest = CType(WebRequest.Create(url), HttpWebRequest)
Dim res As HttpWebResponse = CType(req.GetResponse, HttpWebResponse)
Dim str As New StreamReader(res.GetResponseStream)
Return str.ReadToEnd()
End Function[/code]

Warum gibt mir die Funktion "head>" zurrück? oO

Marduk
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 26.06.2008, 21:51

Keine Ahnung, ohne Quelltext sieht man es so nicht.
Wenn du am Anfang die Split-Funktion ohne Parameter benutzt, kommst du auf den besseren Effekt, dass nach jedem vbnewline und nicht nach jedem
Tag gesplittet wird, hat den Vorteil, dass man den Text dann so hat, wie man ihn auch im Quelltext im Browser sieht.

Aber eigentlich darfst du gar kein head Tag zurückbekommen, da mit strSource.Split(" ")(1) ja schon der Head ausgeschlossen wird. Debugge mal dein Code durch

sollniss
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 26.06.2008, 23:06

Keine Ahnung, ohne Quelltext sieht man es so nicht.
Ist es zuviel verlangt, auf den Link zu gehen und sich den Quelltext anzeigen zu lassen?

Wenn du am Anfang die Split-Funktion ohne Parameter benutzt, kommst du auf den besseren Effekt, dass nach jedem vbnewline und nicht nach jedem
Tag gesplittet wird, hat den Vorteil, dass man den Text dann so hat, wie man ihn auch im Quelltext im Browser sieht.
Und was hab ich davon?

Aber eigentlich darfst du gar kein head Tag zurückbekommen, da mit strSource.Split(" ")(1) ja schon der Head ausgeschlossen wird.
Äh ja, das war ja auch meine Frage.

Debugge mal dein Code durch.
?!?!
Es kommen keine Fehler oder sonstwas, es wir einfach nur nicht so gesplittet wie es nach dem Code sein sollte.

r4z3r
Poster
Poster

Verfasst am: 27.06.2008, 10:02

Visual Basic: [code] Dim x As String = GetSourcecode("http://www.nutzlose-fakten.de/fakten.php")

Dim y() As String = Split(x, "")
Dim z() As String = Split(y(1), "
")
MsgBox(z(0))[/code]

Ist zwar ein bisschen aufwendiger mit den Splits, aber es funktioniert dafürWink

Du musst dann nur noch die
Tags durch eigene Zeilenumbrüche ersetzen.

sollniss
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 27.06.2008, 10:41

LOL stimmt, danke. Ich vergess immer, dass String.Split() nur nen Char splitten kann. ^^

edit:
Hab jetz nen weiteres Problem. Im Label werden die ö ä ü ß mit nem Viereck dargestellt, aber wenn ich die Chars im Code an den String anhänge werden diese korrekt dargestellt. Wenn ich die Chars aus dem Sourcecode der Seite kopiere, stimmt die Asc-Nummer mit den Chars von meiner Tastatur überein.

Private Function GetFakt() As String
Dim strSource As String = GetSourcecode("http://www.nutzlose-fakten.de/fakten.php")
Dim strFakt As String = System.Text.RegularExpressions.Regex.Split(strSource, " ")(1)
strFakt = strFakt.Split("<")(0)
strFakt = strFakt.Replace("
", " ")
strFakt = strFakt.Replace("quot;", Chr(34))
End Function

sollniss
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 30.06.2008, 10:35

*push*

Hab jetz rausgefunden, dass die GetSourcecode FunktionVisual Basic: [code] Function GetSourcecode(ByVal URL As String) As String
Dim req As HttpWebRequest = CType(WebRequest.Create(URL), HttpWebRequest)
Dim res As HttpWebResponse = CType(req.GetResponse, HttpWebResponse)
Dim str As New StreamReader(res.GetResponseStream)
Return str.ReadToEnd()
End Function[/code]die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt. Das is aber die einzige Seite, bei der sie das tut, denn wenn ich den Source einer Wikipedia Seite auslesen lasse, werden die Umlaute korrekt dargestellt. (wasn Satz xD)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: visual basic, split, function, string

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Ebook] jetzt lerne ich Visual Basic 6 5067 02.06.2010, 13:55
Keine neuen Beiträge Miceosoft Visual Basic 6.0 Einsteiger Kurs? 1189 17.02.2007, 21:01
Keine neuen Beiträge SUCHE MICROSOFT VISUAL BASIC! 944 12.02.2007, 21:54
Keine neuen Beiträge Microsoft Visual Basic 1275 28.01.2007, 00:59
Keine neuen Beiträge Visual Basic.. Version?? 1230 22.01.2007, 18:23

[ Time: 0.1372s ][ Queries: 97 (0.0942s) ][ GZIP on - Debug on ]