Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> Scriptsprachen
Autor
Nachricht
vbsBuddha
Newbie
Newbie

Script zum Ändern von Attributen im AD- hohe CPU Auslastung
Verfasst am: 17.01.2011, 11:48

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit 2 Wochen gezwungenermaßen mit VBScript. Ich habe anhand verschiedenster Anleitungen und Teilen aus Scripts von diversen Websites ein kleines VBS geschrieben, das folgende Funktion hat:

Teil1:
+ Connect auf Oracle Datenbank
+ select statement wird ausgeführt wobei die Personalnummer und der An/Abwesend Status ausgelesen werden.
+ die Ausgabe wird etwas abgewandelt (if 0 then "Abwesend" else "Anwesend") und in eine CSV-Datei geschrieben

Teil2 (geklaut von http://www.wisesoft.co.uk und auf meine Bedürfnisse angepasst):
Für jede Personalnummer im CSV wird nun
+ der passende User aus dem AD gesucht
+ bei dem User das extendedAttribute1 auf "An-" bzw. "Abwesend" gesetzt
+ zur nächsten Personalnummer gehüpft

Das funktioniert auch alles einwandfrei! Allerdings hat das Script (bei ca. 350 AD-Usern) jedes mal eine Laufzeit von ca. 30 Sekunden. In diesem 30 Sekunden läuft der angesprochene Domain Controller mit einer CPU auf 90%-100%.

Da ich den Status relativ zeitnah aktualisieren sollte müsste ich hierfür also einen Domaincontroller abstellen, der die ganze Zeit nur mein VBS bedient.

Ist dies ein grundsätzliches Problem beim Aktualisieren von Attributen im AD oder ist meine Vorgangsweise (für jede Nummer User suchen und dann befüllen) falsch/umständlich?

Danke vorab über konstruktive Anregungen
LG
Buddha

PS: bei Interesse an dem Script einfach eine PN schreiben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> Scriptsprachen

Tags: Ändern, user, vbs, auslastung, attributen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem mit always on top funktion 1107 30.10.2009, 12:26
Keine neuen Beiträge IntStr()funktion 1309 11.10.2007, 09:49
Keine neuen Beiträge TopMost Funktion unter DirectX 1022 27.07.2007, 11:48
Keine neuen Beiträge Wie Funktion nutzen ? 1214 29.06.2007, 21:59
Keine neuen Beiträge update funktion einbauen 1455 29.01.2007, 00:11

[ Time: 0.0525s ][ Queries: 80 (0.0172s) ][ GZIP on - Debug on ]