Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
DFJ_
Poster
Poster

Schneeflocken oder Regen
Verfasst am: 19.01.2008, 15:31

Hi,
wie könnte man in VIsual basic schneeflocken oder regen darstellen wie z.b in html

http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/verschiedenes/schneeflocken-mit-bildern.html

das wäre mit bilder

dieses ohne

http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/verschiedenes/schneeflocken-ohne-bilder.html

Tja die frage die ich mir stelle wie könnte man das in visualbasic programmieren

Das man einfach das Javascript einbauen könnte irgend wie ist mir klar aber ich wollte gerne wissen wie das in vb geht

vorschläge
auf jedenfall ein Timer Smile[/code]

fire-fly_
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 19.01.2008, 16:15

lass doch einfach die schneflocken (bilder) immmer runterlaufen Laughing

c0re_
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 19.01.2008, 17:24

Transparente Bilder auf die Form und dann mit Timer deren ".Top" Wert ändern.

DFJ_
Poster
Poster

Verfasst am: 19.01.2008, 17:31

dann müsste ich ein form machen die erst mal sich auf die größe es bildschirmeinrichtet hatte mal wieder vergessen das zu schreiben

also schneeflocken auf dem desktop :=)

mit dem top werd würde das ja bischen crazy aus sehen würde ja nur grade runterfallen das wäre für regen aber nicht für schneflocken

jor nochmal zusammen gefast

Schneeflocken über den Desktop sollte auch so ungefähr so aus sehn wie das html .

gruß
DFJ Smile

mir fehlt nicht mal eine sache ein wie das gehen sollte auser ein form zu machen auf maximal unsichbar dann die flocken fallen lassen aber wie bekommen das so hin das sie nicht grade runter fallen sonder eher so betrunken druteln XD

c0re_

Verfasst am: 19.01.2008, 17:43

Binde ein animiertes Bild als Resource ein, entpacke es und stell es als Desktophintergrund ein.

Code:
Option Explicit

Private Declare Function SystemParametersInfo Lib "user32" _
Alias "SystemParametersInfoA" (ByVal uAction As _
Long, ByVal uParam As Long, ByVal lpvParam As Any, _
ByVal fuWinIni As Long) As Long

Const SPIF_SENDWININICHANGE = &H2
Const SPI_SETDESKWALLPAPER = 20
Const SPIF_UPDATEINIFILE = &H1

SystemParametersInfo SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, _
##### PFAD ####, SPIF_UPDATEINIFILE Or SPIF_SENDWININICHANGE

SystemParametersInfo SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, "", _
SPIF_UPDATEINIFILE Or SPIF_SENDWININICHANGE

Warum willst du denn eine Form benutzen?

DFJ_
Poster
Poster

Verfasst am: 19.01.2008, 17:51

weil der schnee dann nicht über die taskleiste gehen würde und , die form immer im vordergrund sein müsste
das soll ja einer dauert hafter effekt z.b für weihnnachten ?

wenn man eine form benutzen würde könnte man ja nix machen auser sich die flocken ansehn Smile

PS: Hintergrund wäre gleich , würde nur im hintergrund laufen ich will aber z.b das auch über das icq fenster geht ich trotzem weiter schreiben kann Smile

also so gesehn einfach schnee über den desktop aber so das man weiter arbeiten kann

daher denke muss man per api ?

DFJ_
Poster
Poster

Verfasst am: 07.02.2008, 11:58

ich push das mal ,

push

Marduk_

Verfasst am: 07.02.2008, 12:46

Source Code ab und zu mal angucken hilft schon mal. Cool

Um die geschwungene Fallbahn zu bekommen, kannst du die Flocke auf einer vertikalen Sinuskurve fallen lassen. Damit es nicht immer der gleiche Ausschlag nach links und rechts ist, kannst du noch die Aplitude und die Periodenlänge ändern.

Dann berechnest du per Schleife die y-Werte der Funktion. Anschliessend lässt du das Flockenbild mit flogenden Koordinaten, die du berechnet hast, anzeigen.
Und zwar nicht (x|y) sondern (y|x), sonst würde die Flocke von links nach rechts quer über den Bildschirm fallen.

Um das Problem mit der Form beheben zu können, kannst du versuchen eine Konsolenanwendung zu coden, die per API o.ä die Bilder auf dem Bildschirm anzeigt.

Hamtaro_

Verfasst am: 07.02.2008, 13:24

Man könnte doch auch mit GetDC(0) sich das gesamte Fenster holen, und dann mit den Api bzw. GDI Funktionen weiße Pixel draufmalen; und die sich verändernden Stellen neuzeichnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: visual basic, basic programmieren, darstellen, regen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Filebrowser z.B. für ein RAT 2117 13.01.2008, 11:14
Keine neuen Beiträge msgbox mit symbol _&_ z.B. yesno oder systemmodal 1078 26.09.2008, 23:16
Keine neuen Beiträge Abändern eines Ordnernamens (z.B. C:\Programme = Programme) 1196 23.04.2008, 15:33
Keine neuen Beiträge "Zurück-Funktion" mit Listview und z.B. DirView 734 17.04.2008, 13:30
Keine neuen Beiträge Fenster auslesen z.b von icq oder msn wer online kommt 1224 11.02.2008, 16:46

[ Time: 0.3386s ][ Queries: 115 (0.0323s) ][ GZIP on - Debug on ]