RichTextBox mit Datanbankanbindung Verfasst am: 10.05.2003, 12:04
Hallo...
ich arbeite zur Zeit an einem Programm, das unter anderem eine RichTextBox aufruft, die ihren Inhalt von einer Access-Datenbank (Memo-Feld) erhält. Diese Einträge des Memo-Felds kann ich dann in der RichTextBox verändern / formatieren.
Bei Verwendung eines Adodc-Steuerelements wird mir der Text als RTF-Code in das Memofeld geschrieben und bei Aufruf als Formatierter Text in der RichTextBox angezeigt.
Eigentlich hatte ich vor, zwei RichTextBoxen einzuríchten
--> das erste als geschützte TextBox (locked)
--> das zweite zum hinzufügen von Text an die erste TextBox
Grund : der Inhalt der ersten Textbox darf nicht mehr verändert werden können. Es soll nur ermöglicht werden Text anzufügen.
Leider ist mir es noch nicht gelungen den Text der zweiten TextBox, in formatierter Weise, an die erste Textbox anzugügen.
Bei Verwendung der Eigenschaft .RTFText, wird mir leider der Code übertragen und eben auch nur als Code angezeigt.
Leider konnte ich noch keine Literatur über die RichTextBox bzw. den RTF-Text finden, indem eine Datenbankanbindung erläutert ist bzw wie man Formatierte Texte von einer RichTextBox zu einer anderen überträgt.
Würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen kann....