hi, mich nimmt nebenbei wunder wie man einen auto-start registry eintrag in vb.net machen kann also das mein proj ein button hat: "Registry Eintrag" wenn man draufklickt wird es ein Registry Eintrag (autostart) machen ... also jedesmal wenn das windows hochfährt startet es auch das Programm.
@gibt es vll für die registry irgwo eine anleitung o.ä. weil ich mich nicht wirklich damit zurechtfinde.
Visual Basic: [code]'Zuerst eine Funktion um den Autostarteintrag hinzu zu fügen:
Private Sub AddCurrentKey(ByVal name As String, ByVal path As String) Dim key As RegistryKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun", True) key.SetValue(name, path) key.Close() End Sub
'Die nächsten funktion entfernt den Key wieder
Private Sub RemoveCurrentKey(ByVal name As String) Dim key As RegistryKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun", True) key.DeleteValue(name, False) key.Close() End Sub
'Aufruf zum hinzufügen: AddCurrentKey(My.Application.Info.AssemblyName, System.Reflection.Assembly.GetEntryAssembly.Location)
'Aufruf zum entfernen des Eintrages RemoveCurrentKey(My.Application.Info.AssemblyName) [/code]
Ein bisschen suchen hätte auch nicht geschadet Ich glaube das ich sogar was bei den Tipps gepostet hab :p