Vorab: Ich bin ein ziemlicher noob in vb. Ich hänge ziemlich hinterher und kenne viele Grunskenntnisse noch nicht! Fals ihr mir helfen wollt, wäre nett wenn ihr mir einige Sachen erklären könntet!
Also zu meiner Grafischen oberfläche: Ich habe cmd_start, cmd_ende, 7 lbl und 7 txtboxen(1-6 lottozahl und 7 ist die Zusatzzahl) dann noch 2 buttons einmal für login und register. Also der anfang sieht so aus :
Dim Zahl(1 To 7) As Integer
Verfasst am: 12.03.2009, 23:53
Auf jeden fall super Programm! Doch das sind viele befehle drin, die wir noch nicht hatten! Vielleicht kann mir so einer helfen das Programm selber zu bauen! Sehr viel ist es ja nicht!
b6d Tutorial Leser
Verfasst am: 13.03.2009, 12:16
du brauchst 6 textboxen, in die der benutzer seine zahlen eintragen kann
(du musst dementsprechend auch prüfen, ob die eingaben in den textboxen auch zahlen von 1 bis 49 sind)
dann machst du die ziehung und überprüfst, ob die eingaben mit den gezogenen zahlen übereinstimmen
das kann man zB. so machen:
Code:
dim i, Gewinne as byte
for i = 1 to 7
if int(text1.text) = Zahl(i) then Gewinne = Gewinne +1
if int(text2.text) = Zahl(i) then Gewinne = Gewinne +1
if int(text3.text) = Zahl(i) then Gewinne = Gewinne +1
....etc
next i
msgbox "Du hast " & Gewinne & " Richtige!"
B@ttlemaster Newbie
Verfasst am: 13.03.2009, 13:53
achso okay danke!
Das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Das soll vermeiden, dass Zahlen wiederholen.
Dim ergebnis(1 To 49) As integer
Dim verteilung(1 To 49) As integer
Dim i, zahl as integer
Randomize 'wichtig, sonst gibts immer nur die gleichen Zahlenkombinationen!
For i = 1 To 6
zahl = Int((49) * Rnd + 1)
If zahl <> ergebnis(zahl) Then
ergebnis(zahl) = zahl
verteilung(zahl) = verteilung(zahl) + 1
Else
i = i - 1
End If
Next i
Habe versucht alles zusammen zu setzen doch irgentwie klappt es nicht so richtig! Könnt ihr mir da unterstüzung geben?
b6d Tutorial Leser
Verfasst am: 13.03.2009, 15:50
da ich die aufgabe recht interessant finde, hab ichs mal gebastelt
jetzt etwas einfacher und kommentiert (du solltest aber zumindest wissen was ein control-array ist)
Alles klar
Also das Programm ist dir echt gelungen damit kann ich echt was anfangen!
Habe da noch eine frage! In der Aufgabenstellung steht noch " Der Mitspieler muss sich mit einem Usernamen anmelden. Für diesen Mitspieler wird eine Datei angelegt, in der jedes Spiel mit der Anzahl der erzielten Trefferzahl gespeichert wird. In der Datei wird damit der Spielverlauf dokumentiert."
Wenn du mir da noch helfen könntest, wäre ich dir endlos dankbar
lg David
b6d Tutorial Leser
Verfasst am: 13.03.2009, 20:00
so,
hab deine hausaufgabe mal beendet.
soll ich für dich noch nen aufsatz in deutsch schreiben oder deine matheaufgaben erledigen?
Kein Sorge in Deutsch und Mathe komme selber klar
Nur noch eine eine Frage! Du hast jetzt noch eine Form2 gemacht, wegen dem Login! So wie ich das verstehe muss man sich erst einloggen, dann kann erst das Programm starten! Doch wenn ich einen Namen eingebe kommt ein error -.- mach ich da was falsch?
b6d Tutorial Leser
Verfasst am: 13.03.2009, 22:07
ähm. bei mir klappts... wo kommt bei dir denn der error?
oder du prüft erst ob die datei schon vorhanden ist...
wenn ja: open... for append
wenn nein: open... for output
B@ttlemaster Newbie
Verfasst am: 19.03.2009, 22:57
hm okay lasse das dann einfach weg! So habe das ganze programm abgetippt, weil er kontrolieren kann, ob ich es kopiert habe! naja gut bin mir sicher das ich alles richtig abgetippt habe! Doch dieser FEHLER kommt leider! Sorry das ich nochmal frage! _________________
b6d Tutorial Leser
Verfasst am: 20.03.2009, 17:42
hast du n textbox-array in deiner form?
wenn nicht, das geht so: pack ne textbox auffe form und kopier sie mit strg+c/v da kommt dann ne meldung und da sagste ja und schon hat die textbox n index