|
| Autor |
Nachricht |
schieGG_ Newbie

|
Programm welches .exe Datei generiert
Verfasst am: 26.08.2007, 10:18 |
|
|
Hallo,
Ich habe ein Programm geschrieben (funktion nicht wichtig). In diesem Programm sind verschiedene Parameter/Variablen, welche ich nach einiger Zeit gerne wechseln würde.
Jetzt meine Frage, ob man ein Programm schreiben kann, welches einem ermöglicht, diese Variablen z.B. in eine Textbox einzugeben und dann das Programm mit neuen Variablen zu generieren.
Mir ist klar, dass man dies direkt im Code die Variable wechseln könnte, und dann ganz normal die .exe Datei erstellen würde.. Doch dies ist recht mühsam und wenn ich dieses Programm an einem Anderen weitergeben möchte, müsste ich den ganzen QuellCode der Person geben....
Ist das möglich??
--> Wenn ja, hoffe ich auf Hilfe...
THX im voraus!! |
|
| |
|
 |
ZiG_ Überflieger

|
Verfasst am: 26.08.2007, 11:11 |
|
|
Nein das ist nicht möglich, außer du würdest dir einen eigenen Compiler programmieren.
Das was du meinst, nennt man Builder.
Bei einem Builder wendet man einen kleinen Trick an.
Der Builder öffnet die Datei, die erstellt werden soll und hängt am Ende der Datei einfach alle Informationen an, die du dem Programm mitgeben willst. Z.B: IP und Port, zu dem es connecten soll.
Und die erstellte Datei muß beim starten/laden, sich selbst öffnen und diese Informationen auslesen und verarbeiten.
http://www.vb-x.org/viewtopic.php?t=132
http://www.vb-x.org/viewtopic.php?t=816 Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde) |
|
| |
|
 |
x0X0x_ Newbie

|
Verfasst am: 27.08.2007, 02:01 |
|
|
1. Kann man nicht einfach die Form2 als .exe generieren lassen? o0
Dann könnte ich doch einfach bei Form1 (Builder) sowas machen lassen:
[vb:1:c32c7f98b2]Private Sub TextBox1_changed (blabla..)
Me.TextBox1.Text = Form2.TextBox1.Text
End Sub
Private Sub Button1_click (blabla..)
Form2.CompileTo.Executalbe("\Server.exe") 'so etwa in der Art stell ich mir das vor.
End Sub
[/vb:1:c32c7f98b2]
Wär geil, ... geht sowas nicht?
2. Wie es in dem Thread (da) gesagt wurde, kann man in VB6 irgendwie Ressourcen entpacken. Geht das auch in .NET?
btw: Voll doof, dass Smileykürzel in Code-/VB-Tags umgewandelt werden. oO! |
|
| |
|
 |
Scruby_ Tutorial Leser

|
Verfasst am: 27.08.2007, 07:23 |
|
|
| wenn das programm nur auf einem pc läuft, kannst du die werte auch in die registry schreiben und von dort wieder auslesen |
|
| |
|
 |
ZiG_ Überflieger

|
Verfasst am: 27.08.2007, 11:11 |
|
|
1. Nein du kannst nicht einfach Form2 zu einer exe umwandeln. Rein von der Logik her schon nicht.
2. Ja klar kannst du Ressourcen auch in VB.Net entpacken.
Als Ressource kannst du z.B. deinen server nehmen, an den du dann die benötigten Informationen anhängst. Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde) |
|
| |
|
 |
x0X0x_ Newbie

|
Verfasst am: 27.08.2007, 17:51 |
|
|
Ja und wie?
Kenne mich nämlich mit VB05 EE noch nicht so aus.
.. ??
.... ????? |
|
| |
|
 |
|
|