Probleme mit Pfad aufm Server Verfasst am: 02.06.2008, 09:50
Hallo Leute,
ich habe ein relativ komisches Problem mit meinem Programm (VB).
Das Programm prüft die Existenz einer bestimmten Datei ( V:QMSettings.xml ), Laufwerk V ist hierbei ein gemapptes ServerLaufwerk. Führe ich den Code (lokal aus der IDE bzw lokal von meinem Rechner) aus, erhalte ich die Meldung das die Datei existiert... das tut sie ja auch. Kopiere ich nun die .exe meines Programms auf den Server und führe es aus, bekomme ich die Meldung das die Datei nicht existiert ! Die Pfadangaben sind auf jeden fall korrekt, habe sie mehrfach mit Debug Ausgaben geprüft.
Wodran kann dies liegen? _________________
Administrator Poster
Verfasst am: 02.06.2008, 11:12
Für deinen Rechner ist der Server das Laufwerk V:, für den Server ist es aber z.B. C:, daher kann die Pfadangabe dort nicht genauso funktionieren wie bei dir.
WhiteGloves Newbie
Verfasst am: 02.06.2008, 11:27
Hey ReED,
das wenn ich die exe auf den Server kopiere und mich an den Server setze, dann wäre es der Laufwerksbuchstabe C.
Aber wenn ichs doch von 'meinem PC' auf den Server kopiere und dann von 'meinem PC' die .exe auf dem Server anklicke... ist das dann nicht trotzdem V?
Testweise habe ich mein Tool etwas umgebaut, sodass es mir auf dem Server alle Dateien auflistet, die sich im selben Verzeichnis wie das Tool selbst befindet. In der Auflistung sehe ich nun "V:QMSettings.xml" Also hat er die Datei ja mit diesem Pfad gefunden.....
Gebe ich ihm als Verzeichnis aber V:QM an, sagt er dieser würde nicht existieren.....
// Edit:
Ein anderes Szenario ist dieses: Auf dem Server befinden sich folgendes Verzeichnis / Dateien
QMDocToolTool.exe QMSettings.xml
Wenn ich jetzt die Settings.xml einlesen will, ist der (relative) Pfad xmlPath = "..Settings.xml" nicht wahr !? Wieso geht dies dann auch nicht?
leider bin ich bei meinem Problem kein Stückchen weiter gekommen, während ich allerdings so durch Google googelte fand ich folgendes:
Das .NET Farmework verwendet einen Sicherheitsmechanismus genannt Code Access Security, der prüft wo der code "herkommt" und dann Berechtigungen verteilt.
Du kannst also z.B. eine Policy für deinen Anwendungen erstellen, diese auf allen Rechnern verteilen und dann hat die Anwendung auch über das Netzlaufwerk ausgeführt FullTrust.
Vielleicht ist das ja der Grund, was haltet ihr davon? Ich hab die Befehlszeile die man auf der Webseite (folgt dem Link) findet mal als lokaler Admin ausgeführt -> "BlaBla konnte nicht gefunden werde....."
Also wenn ich es bis heute Mittag nicht schaffe das Problem zu lösen, muss ich mein Programm von Visual Basic .NET in Vb6.0 konvertieren weil Chef meint da würde es bestimmt gehen. Was meint ihr? _________________
WhiteGloves Newbie
Verfasst am: 06.06.2008, 12:50
Danke für die Hilfe, ich habe das Problem gelößt indem ich mein Tool in VisualBasic 6.0 umgeschrieben hab. Ohne .NET funktioniert es, scheint wohl doch als hätte es an dieser CAS Code Access Security gelegen....