Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
Samson71
Newbie
Newbie

Problem unter W7 VB.NET 2008 und dem erstellen einer Datei..
Verfasst am: 31.12.2010, 21:19

Hallo zusammen.

Hab endlich mal wieder Lust an der Programmierung gefunden, viele Jahre hatte ich keine Lust dazu gehabt, aber so langsam kommt die Lust wieder.

Bin mir ein Programm am schreiben das den Freien Speicherplatz der Festplatte löschen soll und auch die MFT, zwar nicht auf die weise wie es die meisten Programme machen aber für meine Zwecke alle mal ausreichend.

Nun wollte ich eine Test-Datei erstellen

Code:
FileOpen(1, "c:\Dummy", OpenMode.Binary)
FilePut(1, "Hallo")
FileClose(1)

Wenn ich nun im Windows Explorer auf C schaue, ist die Datei dort nicht enthalten, der Witz ist aber, ändere ich den Laufwerks-Buchstaben auf D, E oder F, dann ist doch auch die Datei erstellt worden?

Was läuft hier verkehrt???

Betriebssystem Windows 7 Ultimate und Visual Studio 2008

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Computerfreak
Newbie
Newbie

Verfasst am: 01.01.2011, 20:26

Hallo Samson71,

Dasselbe Problem hatte ich neulich auch, wollte eine Textdatei auf C:\ erstellen. Es gab kein Fehler aber die Datei wurde nicht erstellt.

Es liegt an Win 7, in dem Root Verzeichnis des Systemlaufwerks verhindert Windows den Zugriff mit VB.

Möglichkeit 1:
Man kann aber einen neuen Ordner auf C:\ mit VB anlegen. Dort hat man dann alle schreib und lese rechte.

Möglichkeit 2:
Oder man ändert die Zugriffsrechte.

MFG

Computerfreak

Samson71
Newbie
Newbie

Verfasst am: 02.01.2011, 00:32

Grüß dich hab es gestern zur späten Stunde auch noch raus gefunden.

Wenn man das Programm im Debug-Modus aus Visual-Studio raus startet steht ja in der Ausgabe die Fehlermeldung.

Es ist einfacher als man denkt, das Problem ist die UAC (Benutzerkontosteuerung), wenn ich das Programm Compiliere und es mit Admin-Rechten Starte läuft es problemlos.

Nun soll man das aber auch unter Visual-Studio2008 festlegen können, hab es in der Manifest in Visual-Studio geändert aber irgendwie ohne Wirkung, oder hab ich den Beispiels-Text falsch verstanden?

Invoke auf Admin-Rechte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: datei erstellen, windows, schreiben

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Ebook] jetzt lerne ich Visual Basic 6 5067 02.06.2010, 13:55
Keine neuen Beiträge Miceosoft Visual Basic 6.0 Einsteiger Kurs? 1189 17.02.2007, 21:01
Keine neuen Beiträge SUCHE MICROSOFT VISUAL BASIC! 944 12.02.2007, 21:54
Keine neuen Beiträge Microsoft Visual Basic 1275 28.01.2007, 00:59
Keine neuen Beiträge Visual Basic.. Version?? 1230 22.01.2007, 18:23

[ Time: 0.0712s ][ Queries: 86 (0.0324s) ][ GZIP on - Debug on ]