|
| Autor |
Nachricht |
Amethyst_ Poster

|
Problem mit VB6 (Vista) + Frage zu VB6 / .Net
Verfasst am: 14.01.2008, 20:16 |
|
|
Jo, bin wieder!
Zuersteinmal fang ich mit meinem Problem mit VB6 an:
Ich hab seit ca. 2 Monaten nen neuen Rechner (Vista!, Duo Core, 2 GB RAM, 32-Bit System), auf dem kein VB 6 läuft, bzw so das es einfach keinen Spaß macht. Sobald ich ein Projet starte und ein Steuerelementauf die Form ziehe, 'laggt' die "Vorlage" und es ist sau schwer es richtig zu positionieren.
Auf meinem alten XP Rechner hatte es einwandfrei funktioniert.
Hab mein jetziges VB6, vom gleichen DL, den ich auch aufm XP Rechner benutzt hab.
So, direkt die nächste Frage.
Ich hab jetzt so insgesamt ~ 9 Monate VB6 programmiert, und im September, also vor 4 Monaten aufgehört. Nun hat mich wieder die Lust auf Visual Basic und die Community hier geweckt, aber frage mich, ob ich nicht nun VB .NET lieber anfangen soll, oder weiter VB6.
Auf jeden Fall habe ich 0 Bock eine völlig neue Syntax usw usw zu lernen!!
Also, was meint ihr?
 |
|
| |
|
 |
lordblack_ Tutorial Leser

|
Verfasst am: 14.01.2008, 20:38 |
|
|
| Amethyst hat Folgendes geschrieben: | Jo, bin wieder!
Zuersteinmal fang ich mit meinem Problem mit VB6 an:
Ich hab seit ca. 2 Monaten nen neuen Rechner (Vista!, Duo Core, 2 GB RAM, 32-Bit System), auf dem kein VB 6 läuft, bzw so das es einfach keinen Spaß macht. Sobald ich ein Projet starte und ein Steuerelementauf die Form ziehe, 'laggt' die "Vorlage" und es ist sau schwer es richtig zu positionieren.
Auf meinem alten XP Rechner hatte es einwandfrei funktioniert.
Hab mein jetziges VB6, vom gleichen DL, den ich auch aufm XP Rechner benutzt hab.
|
Soweit ich weiss ist das neue VB 08 (nur in Beta erhältlich) mit Vista kompetiebel! Bin mir aber nicht zu 100% sicher
Zu deiner 2ten frage hatten wir hier schonmal sowas änliches! Da worde gesagt das VB.NET eine zukunftssprache ist da an NET noch weiter gearbeitet wird und an VB6 eher weniger. Also es ist schon sinnvoll VB.NET zu lernen!
Wenn was falsch ist korigiert mich;) |
|
| |
|
 |
Bahamut_ « Moderator »

|
Verfasst am: 15.01.2008, 12:55 |
|
|
Unter Vista bleibt dir eigentlich gar nichts anderes übrig. Vb6 ist dafür einfach zu alt.
Und dass Vb.Net zukunftssichererer ist, wurde schon oft genug behandelt. Die Syntax is ziemhlich ähnlich, die Unterschiede liegen eher im Detail. So heist es z.b statt Left() nun Strings.Left()
Zwar braucht jeder, der dein Programm starten will das Framework, dafür musst dich auch nichtmehr mit .ocx Files oder APi´s rumärgern (die brauchst kaum, weil eigentlich alles beim Framework dabei ist.) VB.Net-Compiler: http://www.microsoft.com/germany/express/download/default.aspx
VB.Net-eBook: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/ |
|
| |
|
 |
r4z3r_ « Webmaster »

|
Verfasst am: 15.01.2008, 13:05 |
|
|
Hab auch Vista und das selbe Problem mit den Steuerelementen. Nach einer Zeit gewöhnt man sich daran. Am schlimmsten ist es jedoch, wenn du versuchst mehrere Steuerelemente gleichzeitig zu verschieben;)
Auf .NET umzusteigen dürfte kein Problem für dich sein. Die Syntax wirst du auch nicht komplett neu lernen müssen. Es ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig^^
Denk aber daran, dass du in diesem Board mehr Support für VB6 bekommst. (Mittlerweile ist der .NET Support jedoch auch ziemlich gut)
mfg
PS: Schön das du wieder da bist, Amethyst 
 |
|
| |
|
 |
Amethyst_ Poster

|
Verfasst am: 15.01.2008, 13:16 |
|
|