Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
Galba
Newbie
Newbie

Problem mit Kombination von Access und VB
Verfasst am: 31.05.2010, 12:02

Hallo community,

nach über 5 Stunden verzweifelter Suche habe ich mich jetzt dazu entschlossen mein Problem mal in ein Forum zu setzen.

Mein Vorhaben:

In einem Form sind 4 ComboBoxen mit je 4 items (Indizes 0 bis 3), wo der Anwender angeben soll, welche Gliedmaßen ihm amputiert werden (für die Berechnung des BMI).
In meiner Datenbank stickman_db.accdb (Acsess 2007 Datenbankdatei) gibt es die Felder ID, Arm1, Arm2, Bein1, Bein2 und bildname. Es gibt 256 Datensätze, die alle möglichen Kombinationen der Indizes aus den Comboboxen enthalten. Zu jeder Kombination habe ich ein Strichmännchen, dem gliedmaßen fehlen (also "amputiert" wurden).
Der Name eines Bildes besteht aus "stickman_[cbArm1.SelectedIndex],[cbArm2.SelectedIndex],[cbBein1.SelectedIndex],[cbBein2.SelectedIndex].png", cbArm1, cbArm2 usw. sind die BomboBoxen.
Wenn der Benutzer in einer der ComboBoxen ein anderes item auswählt ([Name der ComboBox].SelectedIndexChanged) soll in einer PictureBox ein Bild mit dem Strichmännchen geladen werden, welches die eingegebenen Amputationen darstellt.

Meine Software:
Win7 x64 Professional
Microsoft Visual Studio 2010 Premium
Microsoft Office Access 2007

Mein Problem:

Ich habe meine Datenbank erfolgreich als Datenquelle hinzugefügt.
ich weiß allerdings nicht mal in Ansätzen, wie ich jetzt eine Abfrage an die Datenbank sende.

Code:
'Meine Abfrage:

Dim strSQL As String = "SELECT bildname " & _
                               "FROM stickman_db " & _
                               "WHERE (arm1 = " & cbArm1.SelectedIndex & _
                               ") AND (arm2 = " & cbArm2.SelectedIndex & _
                               ") AND (bein1 = " & cbBein1.SelectedIndex & _
                               ") AND (bein2 = " & cbBein2.SelectedIndex & ")"

Syntaktisch und logisch gesehen müsste die Abfrage so richtig sein (jedenfalls mit meinen, in der Schule erlernten Kenntnissen)
Aber wie kann ich diese Abfrage ausführen?
Fakt ist auch, dass nur ein Datensatz als Ergebnis der Abfrage rauskommt, da jede Kombination nur ein Mal vorkommt.
Und wie kann ich den Inhalt des Ergebnisses (also den bildnamen) in eine Variable speichern?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
Ich habe noch bis zum 24.06.10 Zeit eine Lösung zu finden aber ich möchte mein Projekt (Quartalsarbeit für Mathe/Informatik) nicht auf den lezteten Drücker beenden.
Falls ihr andere Themen gefunden habt, die mit meinem identisch sind oder die mir anderweitig helfen können postet bitte die Linkds

mfG
Galba

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: select bild, access 2007, selectedindexchanged

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [suche] Tuturials winsock & daten senden 869 09.06.2011, 12:19
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mich bei euch anmelden?? 796 20.05.2002, 00:28
Keine neuen Beiträge [Video] *.dll & *.ocx Installer 2432 06.03.2008, 20:19
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage an euch.. 906 30.09.2007, 08:57
Keine neuen Beiträge Listbox speichern & laden 2047 22.03.2007, 20:25

[ Time: 0.1299s ][ Queries: 83 (0.0244s) ][ GZIP on - Debug on ]