Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
VB_Newbie
Newbie
Newbie

Problem mit der ".Sort" Funktion
Verfasst am: 18.03.2011, 23:01

Hallo liebe Programmierergemeinde!

Die Eckdaten:
Ich schreibe gerade ein Programm, das im Hintergrund eine Exceldatei mitlaufen lässt, in die Daten abgelegt und aus der Daten exportiert werden. Da ich mir VB.NET größtenteils selber beigebracht habe, kann es durchaus passieren, dass ich Anfänger-Fehler mache!

Das Problem:
Es kann ein Fall auftreten, bei dem eine Zeile herausgelöscht werden muss. Ist ja mit .ClearContents() keine große Sache. Jetzt kommt aber das Problem. Um anschließend nicht eine leere Zeile in der Tabelle zu haben, möchte ich ein Range, das alle Daten umfasst, nach Spalte B sortieren. Dabei kommt die leere Zeile dann ohnehin ans Ende und stört nicht mehr.

Mit der Sort-Funktion habe ich meine Probleme!

Der Key soll vorgeben, nach welcher Spalte sortiert wird. Das ist bei mir B.
Mein Aufruf sieht damit so aus:
(With .Worksheet)
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(zeile_max, spalte_max)).Sort(.Range(.Cells(2, 2), .Cells(2, 2)).EntireRow)

Dabei kommt aber nichts vernünftiges raus. Er sortiert jetzt Zeile für Zeile die Spalten aufsteigend, was ja nicht der Standarteinstellung entspricht. Wenn ich die Optionen, die im MSDN Eintrag erwähnt werden, in die Parameterliste aufnehme, wirft er eine Exception. Z.B. bei Excel.XlOrientation.xlDownward kommt der Error Code -2146827284, die Sort-Methode konnte nicht ausgeführt werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Sort Funktion aus VB.NET heraus? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache oder wie ich das Problem angehen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe! Sitze jetzt seit einem halben Tag an dem Problem und komm einfach nicht voran...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: sort funktion, ausgeführt, sortieren, excel

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem mit always on top funktion 1106 30.10.2009, 12:26
Keine neuen Beiträge IntStr()funktion 1308 11.10.2007, 09:49
Keine neuen Beiträge TopMost Funktion unter DirectX 1022 27.07.2007, 11:48
Keine neuen Beiträge Wie Funktion nutzen ? 1214 29.06.2007, 21:59
Keine neuen Beiträge update funktion einbauen 1455 29.01.2007, 00:11

[ Time: 0.1245s ][ Queries: 82 (0.0689s) ][ GZIP on - Debug on ]