Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
bueyuekt
Newbie
Newbie

Problem bei Zugriff auf Excel mit VB
Verfasst am: 03.02.2009, 09:11

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Zugriff auf Excel via VB. Dazu muss ich etwas Ausholen.
Ich habe in VB eine Anwendung geschrieben, mit der ich Excel starte und somit Zugriff
auf die die Applikation habe. Ich verändere nun von Aussen die Exceltabelle und sage, über
einen Dialog, dem User das er was tun soll. Wenn er fertig ist, soll er das über eine Schaltfläche
in dem Dialog bestätigen. Daraufhin verändere ich wieder die Tabelle und der User soll wieder was tun.

Das Problem ist nun folgendes: Wenn der User einen Dialog von Excel (zb. Datei öffnen) öffnet
und diesen offen lässt und bei meinem Dialog seine Aufgabe als Erledigt klickt, bekomme ich eine
Endlosschleife, weil ich auf die Tabelle von Excel zugreiffen will und der geöffnete Dialog das verhindert.

Erst wenn der Dialog geschlössen wurde (vom User) geht es weiter. Gibt es hier eine Möglichkeit um
festzustellen, dass so ein Excel-Dialog offen ist?? Dann könnte ich dem User eine Meldung geben?!?!
Oder kann ich sogar so einen Dialog "von Aussen" schliessen?

Mein einziger Ansatz ist, einen Thread zu starten, der 30 Sekunden läuft und wenn der Abgelaufen ist,
Zeige ich automatisch einen User-Dialog an (weil ich davon ausgehe, das system steht weil ein Excel-
Dialog offen ist. Finde diesen Ansatz nicht so toll, da ab einer bestimmten Zeit zusätzlich noch das
Betriebssystem sich meldet, dass ein Script nicht mehr reagiert....

Ich wäre für jede Idee Dankbar!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: excel, zugriff, öffnen, automatisch

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage über mein game 163 25.09.2011, 16:33
Keine neuen Beiträge Wie bringe ich mein Programm dazu, auf Return zu reagieren? 581 24.12.2009, 14:42
Keine neuen Beiträge Wenn .... = ..... dann zeige ein bestimmtes Icon 711 06.11.2009, 07:03
Keine neuen Beiträge Textbox an php datei 682 23.02.2007, 20:09
Keine neuen Beiträge Datei einlesen.... 772 28.01.2007, 04:21

[ Time: 0.1306s ][ Queries: 81 (0.0278s) ][ GZIP on - Debug on ]