Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
oliverrie
Newbie
Newbie

Primary Key einer Datenbank vergleichen
Verfasst am: 19.03.2010, 18:45

Guten Abend.

Ich habe ein großes Problem mit einer Abfrage einer Datenbank. Ich bringe mir gerade ein wenig VB bei und stoße nach Tageslangen Erfolgen auf ein schier unlösbares Problem.

In meiner Datenbank gitb es eine Tabelle Kunde. Die hat einen Primary Key und der lässt sich nicht vergleichen. Ich bekomme immer die Meldung das die Datentypen nicht kompatibel sind. Im Acces habe ich die DB erstellt und einen AutoWert angelegt der laut Access Long Integer sein soll. Zu erst mein COde:

------------------

Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged

Dim con As New OleDb.OleDbConnection
Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand
Dim reader As OleDb.OleDbDataReader
Dim Auslesen As String()

con.ConnectionString = _
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
"Data Source=C:\Probe\Dat\Probe.mdb"
cmd.Connection = con

Try

Auslesen = Split(ListBox1.SelectedItem.ToString, "-", -1) 'Split (Ausdruck,Trennzeichen,Anzahl) Anzahl -1 Gibt alle Werte zurück
Kundenbox_Label_KdNR.Text = Auslesen(0) 'Belegt die Labelbox mit dem ersten Teil der gesplitteten ListBox Zeile
con.Open()
cmd.CommandText = "select * from TBL_Kunde where ID_Kundennummer = ""'" & Auslesen(0) & "'"""
reader = cmd.ExecuteReader()
Do While reader.Read()

Kundenbox_TextBox_Name.Text = reader("FLD_Name")
Kundenbox_TextBox_Vorname.Text = reader("FLD_Vorname")
Kundenbox_TextBox_Strasse.Text = reader("FLD_Strasse")
Kundenbox_Textbox_PLZ.Text = reader("FLD_PLZ")
Kundenbox_Textbox_Ort.Text = reader("FLD_Ort")
Kundenbox_TextBox_Telefon.Text = reader("FLD_Telefon")
Kundenbox_Textbox_Telefax.Text = reader("ID_Kundennummer")
Kundenbox_Textbox_EMail.Text = reader("FLD_EMail")
Loop
reader.Close()
con.Close()

Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message) 'Hinweis für den Fall das eine Zeile ohne Daten ausgewählt wurde

End Try

End Sub

-------------------------

Beim Click auf meine Listbox soll das selektierte Item genommen werden und die Kundennummer an erster Stelle ausgesplittet werden. Diese Kundennummer will ich mit der ID_Kundennummer vergleichen. Doch das will mein Computer nicht machen.
Ich probiere jetzt schon mehrere Stunden. Ich hab auch schon versucht den Textbaustein mit CLng() in eine Long Integer zu konvertieren, doch kein Erfolg. Trage ich anstatt meiner Variable eine feste Zahl ein klappt das prima. Ich weiß nicht in was ich den Text konvertieren muss bzw. ob das überhaupt geht. Nun hoffe ich auf eure Unterstützung.

Gruß
Oliverrie

muerzi
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 04.05.2010, 11:28

Wenn die Primary Keys (in deinem Fall vermutlich Kundennummer) gleich sind, dann dürften sie so garnicht in der Datenbank stehen. --> Definition: Primary Key

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: primary key, datenbank

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [suche] Tuturials winsock & daten senden 869 09.06.2011, 12:19
Keine neuen Beiträge [Video] *.dll & *.ocx Installer 2432 06.03.2008, 20:19
Keine neuen Beiträge ListView speichern & laden 1242 05.08.2008, 12:32
Keine neuen Beiträge Registry & Co Fragen 1101 03.05.2007, 09:57
Keine neuen Beiträge Listbox speichern & laden 2047 22.03.2007, 20:25

[ Time: 0.1651s ][ Queries: 87 (0.0298s) ][ GZIP on - Debug on ]