Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
raptor0576
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Portfreischaltung umgehen
Verfasst am: 23.05.2008, 19:04

hi leute. ich hab wieder mal ne frage...

es geht um p2p übertragung,
der empfänger einer datei oder was auch immer muss den port ja freigeschaltet haben auf dem der requeest gesendet wird...

jetzt muss ich dies jedoch umgehen!!!
ES STECKEN KEINE KRIMINELLEN GEDANKEN DAHINTER!

Viele von euch werden jetzt meinen ich soll eine reverse connection verwenden, nur ist es so dass sich der spieß einfach nur umdreht, den port freigeben muss immer eine seite und genau das ist das problem...

ich will eine p2p datenübertragung schaffen in der keine seite den port freigeben muss. hört sich komisch an, ist aber so...

wer das programm cspace kennt wird wissen dass es möglich ist, die frage ist nur ob es auch in vb möglich ist und wie???

mfg

BadboyGER
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 23.05.2008, 19:59

Also ich GLAUBE dir jetzt einfach mal das du keine Kriminellengedanken im Hinterkopf hast.

Nun zu deiner Frage :

Es müsste eigentlich in VB6 machbar sein. Hab mich mal schlau gemacht und gelesen das die ganzen Requests über einen Software-server gemanagt werden. Mehr konnte ich nicht herausfinden. Ich wäre auch sehhhr gespannt obs eine andere Möglichkeit gibt.

MfG.
BadboyGER

The-God-of-all
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 23.05.2008, 22:39

Mir fallen direkt zwei Möglichkeiten ein: entweder du lässt das über einen Server laufen wie BadboyGER es gesagt hat, dann brauchst du aber wieder einen Server der die Ports freigegeben haben muss und es ist kein p2p Programm mehr.
Die andere Möglichkeit ist die Ports über UPnP freizugeben. Über UPnP kann man mit den Routern Ports freigeben, dafür muss der Router aber UPnP unterstützen und UPnP muss aktiviert sein. Bei mir ist UPnP deaktiviert weil sich dadurch auch Trojaner ihre Ports frei geben könnten. Es wäre aber zumindest eine vereinfachung für die die UPnP aktiviert haben (für sie sieht es so aus als wenn sie keine Ports frei geben müssten).

Ich denke nicht, dass es möglich ist das ohne das freigeben von Ports zu lösen.

raptor0576
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 23.05.2008, 23:08

das es mittels eines server möglich ist ist mir schon klar, nur soll der sinn meines programms sein dass man gerade kein zwischenserver mehr hat sondern sicher via p2p versenden kann...

nur haben einige user das problem dass sie bei ihrem router einen port nur jeweils für einen rechner freigeben können...

man lese sich des durch^^

CSpace bietet einfaches virtuelles Networking auch ohne Vorkenntnisse. Weder die Software selbst noch die wenigen Einstellungen für das VNC fordern besondere Fachkenntnisse. Selbst die persönliche NAT-Firewall muss nicht für CSpace angepasst werden, das Programm kennt einen Weg, sie zu umgehen.

slayer616
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 24.05.2008, 01:10

alle p2p netzwerke haben einen zentralen server die frage ist bloss wie sie zwei client zum verbinden bringen...
hatte erst letztens was in einem magazin gelesen wenn ich es finde antworte ich...

donkrawalo
Newbie
Newbie

Verfasst am: 26.05.2008, 12:38

Nicht bei allen P2P Programmen musst du den Port öffenen.
Z.B. LimeWire da musst du nichts ändern.
Bei Torrent musst du auch kein Port öffnen, aber es geht besser wenn ein Port offen ist.
Bei Torrent brauch man eigentlich keine eingehenden Verbindungen, da du zum Tracker verbindest.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: port freigeben, umgehen, programm, p2p

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche viele Leute für einen Downloader 569 28.09.2009, 17:10
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mich bei euch anmelden?? 916 20.05.2002, 01:28
Keine neuen Beiträge Feedback: Text1 und Text2 sollen an email gesendet werden 1610 25.09.2008, 17:33
Keine neuen Beiträge Frage um mein wissen zu erweitern 556 22.10.2007, 16:58
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage an euch.. 1023 30.09.2007, 09:57

[ Time: 0.1373s ][ Queries: 95 (0.0718s) ][ GZIP on - Debug on ]