Ich habe vor ein paar Wochen angefangen VB.Net 2005 zu lernen und habe gestern mein erstes selbstständiges Programm geschrieben. Ein ganz nützliches Programm was ich schon immer brauchte, eine art Zeitschaltuhr die nach angegebener Zeit eine bestimmte Funktion ausführt (Ton-Signal, Runterfahren, Ruhezustand und Standby). Naja ich wollte mal fragen wie ihr es findet und ob ihr vllt noch Verbesserungsvorschläge habt.
Public Class Form1<br /> Dim Zeit As Integer<br /> Dim Stunden As String<br /> Dim Minuten As String<br /> Dim Sekunden As String<br /> Dim strZeit As String<br /> Dim i As Short<br /><br /> Private Sub btnStart_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnStart.Click<br /> If i = 0 Then<br /> Zeit = nudStunden.Value * 3600 + nudMinuten.Value * 60 + nudSekunden.Value<br /> Timer1.Enabled = True<br /> btnStart.Text = "Pause"<br /> i = 1<br /> ElseIf i = 1 Then<br /> Timer1.Enabled = False<br /> btnStart.Text = "Start"<br /> i = 2<br /> ElseIf i = 2 Then<br /> Timer1.Enabled = True<br /> btnStart.Text = "Pause"<br /> i = 1<br /> End If<br /> End Sub<br /><br /> Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick<br /> If Zeit > 0 Then<br /> Zeit = Zeit - 1<br /> If Zeit 3600 < 10 Then<br /> Stunden = "0" & Zeit 3600<br /> Else<br /> Stunden = Zeit 3600<br /> End If<br /> If (Zeit Mod 3600) 60 < 10 Then<br /> Minuten = "0" & (Zeit Mod 3600) 60<br /> Else<br /> Minuten = (Zeit Mod 3600) 60<br /> End If<br /> If ((Zeit Mod 3600) Mod 60) < 10 Then<br /> Sekunden = "0" & ((Zeit Mod 3600) Mod 60)<br /> Else<br /> Sekunden = ((Zeit Mod 3600) Mod 60)<br /> End If<br /> strZeit = Stunden & ":" & Minuten & ":" & Sekunden<br /> lblZeit.Text = strZeit<br /> Else<br /> Timer1.Enabled = False<br /> i = 0<br /> btnStart.Text = "Start"<br /> Select Case cmbFunktion.SelectedIndex<br /> Case 0<br /> Beep(700, 2000)<br /> Case 1<br /> Shell("cmd.exe /c shutdown -s", AppWinStyle.Hide)<br /> Case 2<br /> Shell("cmd.exe /c rundll32.exe powrprof.dll, SetSuspendState", AppWinStyle.Hide)<br /> Case 3<br /><br /> Shell("cmd.exe /c rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState", AppWinStyle.Hide)<br /> End Select<br /><br /> End If<br /> End Sub<br /><br /> Private Sub btnStop_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnStop.Click<br /> Timer1.Enabled = False<br /> btnStart.Text = "Start"<br /> i = 0<br /> lblZeit.Text = "00:00:00"<br /> End Sub<br /><br /> Private Sub btnAbout_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnAbout.Click<br /> About.Show()<br /> End Sub<br /><br /> Private Sub cmbFunktion_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmbFunktion.SelectedIndexChanged<br /> Select Case cmbFunktion.SelectedIndex<br /> Case 2<br /> Shell("cmd.exe /c powercfg /hibernate on", AppWinStyle.Hide)<br /> Case 3<br /> Shell("cmd.exe /c powercfg /hibernate off", AppWinStyle.Hide)<br /> End Select<br /> End Sub<br /> Declare Function Beep Lib "kernel32.dll" (ByVal dwFreq As Int32, ByVal dwDuration As Int32) As Int32<br />End Class