|
| Autor |
Nachricht |
zo0m Newbie

|
OverflowException, (Anfänger :) )
Verfasst am: 14.09.2009, 21:15 |
|
|
Guten Abend,
als absoluter (seit heute )Frischling auf dem VisualBasic Eis bin ich heute meiner ersten Hürde in die Arme gelaufen und bin, sagen wir mal , verwirrt...
In erster Linie bin ich dabei die Grundlage zu programmieren, einen einfachen Rechner... das sollte auch funktionieren (tut es auch), so lange die Zahlen nicht zu groß werden.
Zu Testzwecken habe ich a auf 123456789 und b auf 987654321 gesetzt und den oben genannten Fehler erhalten.
Mein erster Gedanke, OK vllt ist das ganze etwas zu groß für Integer also probiere ich mal einige alternative Datentypen aus wobei ja Integer eigentlich mit allen nicht dezimalen Zahlenreihen klarkommen sollte.
Aber nach inzwischen beinahe allen Variablen wird mir nichts desto trotz ob nun Produkt als double, string (s.u.) oder int64 ein OverflowException Error ausgespuckt.
Vielleicht denke ich da gerade zu eingleisig aber mir fällt kein anderer plausibler Grund ein als die "Überforderung" durch die Zahlenlänge, zumal bei kleineren Zahlen 16 , 32, 128 usw. keine Probleme auftreten.
Hier mal der Code, habe wie gesagt erst heute mit Visual Basic angefangen, also bitte wenn dann konstruktive, nicht "nur-"Kritik =)
| Code: | Sub Main()
Console.WriteLine("Der Taschenrechner")
Console.WriteLine("Zahl1 eingeben")
Dim a As Integer = Console.ReadLine()
Console.WriteLine("Zahl2 eingeben")
Dim b As Integer = Console.ReadLine()
Dim Summe As Integer = a + b
Dim Differenz As Integer = a - b
Dim Produkt As String = a * b
Dim Quotient As String = a / b
Console.WriteLine()
Console.WriteLine()
Console.WriteLine("Die Summe aus " & a.ToString & " + " & b.ToString & " beträgt " & Summe.ToString)
Console.WriteLine()
Console.WriteLine("Die Differenz zwischen " & a.ToString & " - " & b.ToString & " beträgt " & Differenz.ToString)
Console.WriteLine()
Console.WriteLine("Das Produkt aus " & a.ToString & " mal " & b.ToString & " ist " & Produkt.ToString)
Console.WriteLine()
Console.WriteLine("Der Quotient aus " & a.ToString & " durch " & b.ToString & " beträgt " & Quotient.ToString)
Console.ReadLine()
|
vllt habt ihr ja nen Tipp
In jedem Fall schönen Abend und so;
Greetz zo0m.
/edit: dividieren funktioniert (nach auskommentieren der Multiplizieren-Reihe versteht sich |
|
| |
|
 |
|
|