|
| Autor |
Nachricht |
L!x Coder

|
Öffnen in ListView
Verfasst am: 09.09.2008, 11:33 |
|
|
Hi ich benutze diesen Code um meine Listview zu Speichern. Visual Basic: [code]For i = 1 To lv.ListItems.Count Open "C:log.txt" For Append As #1 Print #1, lv.ListItems(i) & " " & lv.ListItems(i).SubItems(1); " " & lv.ListItems(i).SubItems(2) Close #1 Next i[/code]
Das Format ist dann
Spalte-1 Spalte-2 Spalte-3 |
Wie kann ich jetzt die txtfile wieder Öffnen und einfügen? thx schonmal |
|
| |
|
 |
L!x Coder

|
Verfasst am: 21.09.2008, 12:25 |
|
|
| Kann mir niemand Helfen?? |
|
| |
|
 |
ZiG Überflieger

|
Verfasst am: 21.09.2008, 12:34 |
|
|
Speichere es lieber mit einem eindeutigen Trennzeichen wie Chr(0).
Visual Basic: [code] Print #1, lv.ListItems(i) & Chr$(0) & lv.ListItems(i).SubItems(1) & Chr$(0) & lv.ListItems(i).SubItems(2) [/code]
Und wenn du immer per Append in die Datei schreibst, werden alte Einträge auch immer drinnen sein. Und wie ich gerade sehe ergibt deine Schleife so oder so nicht viel Sinn.
Machs besser so: Visual Basic: [code] Dim ff as Integer ff = freefile Open "C:log.txt" For Output As #ff 'Vor der Schleife öffnen For i = 1 To lv.ListItems.Count Print #1, lv.ListItems(i) & Chr$(0) & lv.ListItems(i).SubItems(1) & Chr$(0) & lv.ListItems(i).SubItems(2) Next i
'Jetzt kann man die Datei wieder schließen Close #ff [/code]
Und jetzt einlesen: Visual Basic: [code] Dim ff as Integer Dim sColumns() as string 'Ein Array zum splitten Dim sBuffer as string
ff = freefile Open "C:log.txt" For Input As #ff 'Vor der Schleife öffnen
Do Until EOF(ff) Line Input #ff, sbuffer if InStr(1, sBuffer, Chr$(0)) <> 0 then 'Falls ein Chr(0) in der Zeile vorkommt sColumns = Split(sbuffer, Chr$(0)) with lv.listitems.add .Text = sColumns(0) .Subitems(1) = sColumns(1) .Subitems(2) = sColumns(2) end with end if loop
'Jetzt kann man die Datei wieder schließen Close #ff [/code]
Hoffe ich hab mich nirgends vertippt. |
|
| |
|
 |
L!x Coder

|
Verfasst am: 21.09.2008, 12:51 |
|
|
| Irgentwie wird nichts eingetragen... |
|
| |
|
 |
ZiG Überflieger

|
Verfasst am: 21.09.2008, 13:00 |
|
|
lol, du bist ja lustig. Wie wärs mit debugging oder zumindest mal erklären was genau du gemacht hast?
Und den code kannst du dir ruhig näher anschauen um etwaige Fehler zu finden.
Edit// Mir fällt gerade auf das in meinem geposteten code "Print #1" natürlich "Print #ff" heißen müßte. Btw. hätte eigentlich dir das schon auffallen müßen dass er nichts in die Datei schreibt. |
|
| |
|
 |
L!x Coder

|
Verfasst am: 21.09.2008, 13:08 |
|
|
| Es steht aber was in der Datei.... und Laden tuts nichts.. |
|
| |
|
 |
bla Coder

|
|
| |
|
 |
ZiG Überflieger

|
Verfasst am: 21.09.2008, 13:20 |
|
|
1. Es kann nur was in der Datei stehen von deinem vorherigen Versuchen. 2. Es kann nichts in die Datei schreiben weil die Datensatznummer falsch war. 3. Es kann nichts einlesen wenn noch immer der alte Text mit dem alten Trennzeichen in der Datei steht.
Und jetzt sieh dir bitte mal genau an was passiert. Debuggen ist echt nicht schwer und sollte Standard sein wenn man ein Prob hat. |
|
| |
|
 |