Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
HoL|FsC
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Manager - Datenbank / Ressource
Verfasst am: 23.07.2008, 16:30

Hallo,
ich möchte gerne einen kleinen Manager schreiben für Passwörter etc.
Nun stehe ich vor der Frage wie ich das am besten mache? Ich würde gerne alles in einer einzigen Datei unterbringen aber das wird nicht klappen bei mehreren Profilen denke ich oder? Hat jemand ein paar Lösungen perrat die möglichst verständlich sind - mit Code?

und meine 2. Frage für die Verschlüsselung möchte ich den Key irgendwie direkt in der Programm Exe beim ersten Start speichern. Sprich man startet das Prog es wird ein Zufallskey generiert was ja soweit kein prob ist und dann wird dieser Key irgendwie in der .exe selber gespeichert? Wie kann ich sowas anstellen?

Aufjedenfall schonmal riesen dank für ale Antworten die ich bestimmt wieder bekomme Very Happy

mfg. HoL

The-God-of-all
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 23.07.2008, 16:49

Also ich habe auch schon einen Account Manager programmiert (AccountSafe). Ich benutze eine SQLite Datenbank, die ich dir aber für VB.net eher nicht empfehlen würde (zumindest die Version die ich benutze). Das mit in einer Datei unterbringen funktioniert. Du fügst in die Datenbank zwei Tabellen ein, eine mit den Benutzern (für die Profile). Darin wird das Benutzer Passwort und der Benutzer Name gespeichert. Jeder Benutzer bekommt eine eindeutige ID zugeordnet (das geht mit der DB Funktion Autoincrement sehr leicht). In der zweiten Tabelle speicherst du dann die Passwörter mit der ID des Benutzers der es gespeichert hat.

Zu 2.: ich würde auch diesen Key in der Datenbank speichern. So kannst du für jeden Benutzer einen eigenen Key generieren und den Key mit dem Passwort des Benutzers verschlüsselt speichern. So kommt man nicht an den Key ohne das Passwort des Benutzers zu kennen.

HoL|FsC
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 23.07.2008, 18:15

//Edit:
Neue Frage:
Ich bekomme es einfach nicht hin via. Code in einem Treeview eine unterKategorie hinzuzufügen die sich dann öffnet wie geht das?
Mit Treeview1.Nodes.add("bla") bekomm ich ja nur ne neue Kategorie doch wie kann ich in diese Kategoire nun dinge einfügen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: datenbank, ressource, manager

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Info.exe ? zum auslesen der IP's 721 30.04.2007, 10:08
Keine neuen Beiträge visual studio 2005 - exe erzeugen 1634 20.04.2007, 23:32
Keine neuen Beiträge .exe erstellen 794 29.03.2007, 18:32
Keine neuen Beiträge exe 646 30.01.2007, 21:34
Keine neuen Beiträge .exe erstellen 730 25.12.2006, 15:14

[ Time: 0.0586s ][ Queries: 86 (0.0204s) ][ GZIP on - Debug on ]