listview spaltenklick aus werden Verfasst am: 10.11.2007, 16:56
Hallo, ich möchte gerne eine listview machen , mit mehr spalten jedoch will ich das der user jedes wort editieren kann ? wie kann mann das bewerkt stellig bzw. wie kann man nur einzelne spalten aus wählen.
Normale weiße entweder nur die erste spalte oder die ganze zeile aber wie z.b kann man z.b Hans Peter Dortmund , wenn man nur das dortmund anklicken kann und dann man es editieren editieren oder was weiß ich
? nimmand eine antwort drauf wie man labeledit für die spalt 2 - ? machen kann Spam bot
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 11.11.2007, 22:09
Ist ein ziemlich schweres Thema.
Auf vbarchiv gibts nen Artikel dazu wo das erklärt wird.
Dazu muß man aber bei ihnen den Newsletter abonieren.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da wird das glaube ich so realisiert, dass eine Textbox über diese eine Zelle gelegt wird.
Wenn man eine ComboBox darin haben will, steht man übrigens vor dem selben Problem.
Irgendwo hab ich auch noch ne anderen Artikel dazu gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo.
Ich würde es einfach so machen, dass sich ein kleines Fenster öffnet mit Textboxen für jede Spalte.
Oder vielleicht findest du irgendwo ein ListView, dass diese Funktion schon integriert hat. Gibt es sicher. Nur das Problem ist dass so Komponenten meist was kosten.
Edit//
Ich meld mich per pm bei dir. Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
DFJ_ Poster
Verfasst am: 11.11.2007, 23:47
ich habe sowas als projekt von aktivb allerdingst ist da ein modul bei und damit kenne ich mich noch nicht so aus was ich davon brauch und was nicht .