Listview mit ComboBox "ansprechen" ? Verfasst am: 12.09.2008, 15:20
Hi,
diesmal habe ich zuerst nachgedacht und ausprobiert [img]/ohmy.gif[/img]
Folgendes Problem:
Ich habe eine Combobox in welcher sich die Namen meiner Listviews befinden. Nun möchte ich etwas in die Listview schreiben, welche in der ComboBoxangewählt ist.
Bsp. : Ich habe in der ComboBox "Listview1" angewählt und möchte nun den Text aus Textbox1 in meine Listview eintragen.
Wie bekomme ich das hin ?[img]/sad.gif[/img]
ZiG Überflieger
Verfasst am: 12.09.2008, 15:34
ListViews mit dem selben Namen erstellen und passenden Index verteilen. Dann kannst du entsprechend der ComboBox das richtige ListView ansprechen.
ComboBox.ListIndex sollte da hilfreich sein.
Analegrande Tutorial Leser
Verfasst am: 12.09.2008, 15:45
Ich versteh dich nicht ganz ZiG, sorry:o
Ich müsste den angewählten Text in der ComboBox irgendwie hier mit "Listview" austauschen:
With Listview.items.add(Titel) .SubItems.Add(Beschreibung) .SubItems.Add(Link) End With
Die Items in der ComboBox sind genau so geschrieben wie die Listviews heissen.
sollniss Überflieger
Verfasst am: 12.09.2008, 16:15
Visual Basic: [code]Dim oListview As Listview = CType(Combobox1.SelectedIndex, Listview) With oListview.items.add(Titel) .SubItems.Add(Beschreibung) .SubItems.Add(Link) End With[/code]
Ich glaube aber, Strings kannst du nicht Parsen.
Du musst es so machen: Visual Basic: [code] Combobox1.Items.Add(Listview1)[/code]
ZiG Überflieger
Verfasst am: 12.09.2008, 16:16
ListView mit Index erstellen. Index kann man in den Eigenschaften einstellen. Name sollte dann natürlich gleich sein.
Dann kannst du die verschiedenen ListViews per Index ansprechen und brauchst den Namen nicht zu wissen.
Das ganze kannst du mit Combo.ListIndex abgleichen. Wenn z.B. ListIndex 1 ausgewählt wird, kannst du ListView(1) ansprechen. Ganz simpel.