|
| Autor |
Nachricht |
Regenwurm Coder

|
Listview Elemente speichern & Laden
Verfasst am: 31.05.2008, 15:47 |
|
|
Hallo
Ich brauche Hilfe beim Laden & Speichern von all meinen einträgen im Listview.
Ich möchte gerne, dass der User auswählen kann, wo er die Datei speichert. Danach werden alle Einträge, aus 2 Spalten, in die Datei geschrieben.
Beim Laden soll er halt alles wieder "reinlegen". Bei Spalte 1, diejenigen von Spalte 1 Bei Spalte 2, diejenigen von Spalte 2.
Visual Basic: [code] With CommonDialog1 .Filter = "Voci Trainer Übungsdateien (*.votr)|*.votr|" .DialogTitle = "Übung speichern" .ShowSave Print #1, "Hallo" Close #1 End With[/code]
Nur, ich muss ja zuerst, die Datei öffnen in die ich was reinschreiben will. Doch das Programm soll, sofern die Datei noch nicht existiert zuerst gleich eine machen.
Doch wie mach ich das?
mfg Regenwurm
Wie kann ich bei Show. |
|
| |
|
 |
Administrator Poster

|
|
| |
|
 |
Regenwurm Coder

|
Verfasst am: 31.05.2008, 16:11 |
|
|
Hallo
Zuerst einmal, vielen dank für deine schnelle Antwort
Ich habe nun folgenden Code:
Visual Basic: [code] With CommonDialog1 .Filter = "Voci Trainer Übungsdateien (*.votr)|*.votr|" .DialogTitle = "Übung speichern" .ShowSave Open .FileName For Output As #1 For i = 1 To ListView1.ListItems.Count Print #1, ListView1.ListItems.Item(i) Print #1, ListView1.ListItems.Item(i).SubItems(1) Next Close #1 End With[/code]
Doch er speichert immer nur den Listview1.Listitems.Text teil Also die SubItem reihe speichert er nicht!
Was ist falsch?
mfg Regenwurm
€:
Geht =) Ich probier das mal mit dem Laden aus, und meld mich bei Fehlern.e
€2:
Visual Basic: [code]Private Sub mnu_load_Click()
With CommonDialog1 .Filter = "Voci Trainer Übungsdateien (*.votr)|*.votr|" .DialogTitle = "Übung Laden" .ShowOpen Open .FileName For Input As #1 For i = 1 To ListView1.ListItems.Count Input #1, Data1 Input #1, Data2 With ListView1.ListItems .Add.Text = Data1 .Add.SubItems(1) = Data2 End With Next Close #1 End With End Sub[/code]
was ist falsch?
€3 >.>:
Ok, logischer Fehler. Die Listview ist ja zu dem Zeitpunkt leer, doch wie finde ich heraus, wieviele Zeilen die Datei hat?
*bump*
Help plz ^^ |
|
| |
|
 |
|
|