Hallo,
Ich möchte sobald die Form2 geöffnet wird das in der Listbox der gespeicherte Text steht und fals noch keine Datei vorhanden erst mal eine ertellen. Ich weiß ist zwar eine noobige Frage aber es klappt einfach nicht bei mir, es lädt den Dateitext einfach nicht in die Listbox obwohl in der Textdatei was drinsteht.
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mit freundlichen Grüßen
--Chillo--
Moved -> Fragen und Antworten by Bahamut
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 26.03.2008, 08:40
Textdatei zeilenweise auslesen.
Du kannst auch den Text aufeinmal auslesen und dann splitten beim Zeilenumbruch, aber dazu würde ich nicht umbedingt raten.
Also.
Beispiel:
Code:
Dim ff as Integer
Dim sBuffer as string
If FileExists("blablabla.txt") then
ff = FreeFile
Open "blablabla.txt" for Input as #ff
Do Until EOF(ff)
Line Input #ff, sBuffer
if LenB(sBuffer) <> 0 then
List1.AddItem sBuffer
End if
loop
close #ff
Else
ff = Freefile
Open "blablabla.txt" for Output as #ff
close #ff
End if
Sollte so passen.
Die Funktion FileExist solltest du eigentlich kennen. Ansonsten such sie dir bei den sources raus.
Falls die Datei nicht existiert, wird sie erstellt. (Ohne Inhalt.)
Die Textdatei wird Zeile für Zeile eingelesen und nur nicht leere werden in die Listbox geladen.
Wenn du große Dateien einlesen willst, solltest du evt. noch DoEvents benutzen. Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
chiller1415_ Poster
Verfasst am: 26.03.2008, 09:02
Ich weiß net ich glaub ich stell mich grade einfach nur dumm an aber es funktioniert immer noch nicht....bei FileExist "Sub oder Funktion nicht definiert".
Mit freundlichen Grüßen
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 26.03.2008, 09:20
Zitat:
Die Funktion FileExist solltest du eigentlich kennen. Ansonsten such sie dir bei den sources raus.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)