|
| Autor |
Nachricht |
socx_ Newbie

|
kurvendiagramm?
Verfasst am: 07.04.2009, 19:56 |
|
|
servus
ich möchte ein kleines programm basteln, das z.b temperatur zum bestimmten zeitpunkt und datum auswertet und in einem kurvendiagramm zeichnet / zeigt, damit ich es auch vergleichen kann. es sollte etwa so aussehen, nur ich komme nicht dazu sowas zu bauen, bitte um hilfe
http://img3.imagebanana.com/img/es7s0rj/image.jpg
jemand eine idee? wäre sehr sehr dankbar
p.s google hat mir nicht weitergeholfen |
|
| |
|
 |
ShockerZz Tutorial Leser

|
Verfasst am: 08.04.2009, 11:22 |
|
|
Als erstes brauchst du ein Panel, auf welches du zeichnen wirst. Da solltest du schonmal BackgroundColor auf White stellen, wenn es auf Control oder so steht, ist die BG-Farbe je nach Design anders, wäre also z.B. bei einem dunklen Design schwarz, das sähe natürlich schlecht aus.
Dann gibt es eine Methode namens Draw, bei VB.Net ist die bei den Ereignisbehandlungsmethoden dabei. Da es jna eine Ereignisbehandlungsmethode ist, brauchst du noch eine Public System.Drawing.Point Variable, in der der neue Punkt gespeichert wird.
Bei VB ist der Ursprung eines Koordinatensystems immer links oben, du kannst ihn aber auch nach links unten verlegen, wie das bei VB6 geht, kp.
Jetzt hast du schon mal die grundsätzlichen Dinge.
Nun musst du immer einen Punkt nach dem anderen in einem Array speichern und dann einen nach dem anderen auf das Panel zeichnen. Dazu musst du natürlich noch den Namespace System.Drawing importieren (gibts den überhaupt in VB6? Ôo).
Der Rest ist gar nicht so schwer: Du musst jetzt nur noch Linien Zeichnen, die vom ersten zum 2. Punkt gehen, dann eine Linie vom 2. zum 3. Punkt usw.
Ich kann dir leider nicht genau sagen wie das geht, da ich kein VB6 habe.
ACHTUNG!!!
Du brauchst umbeding eine Art Refresh-Button, der erneut die Draw-Methode aufruft, da sobald ein Fenster über deinem Fenster ist, das gezeichnete Diagramm verschwindet! |
|
| |
|
 |
|
|