ich möchte ein Programm erstellen welches mit Hilfe in einer Datenbank hinterlegten Werten einen Ablauf bestimmter Berechnungen / Vergleiche durchführt. Ich habe das "Vorbild" als Excel Tabelle vorliegen in welcher gerechnent / verglichen wird und aus den Ergebnissen eine neue Tabelle erstellt wird. Das Problem ist zwar, von der rechnerischen Seite, nicht gerade komplex, jedoch wird es in Excel schnell sehr undurchsichtig und ist nur eine vorübergehende Lösung. Die Datenergänzung bzw. Verbesserungen in den Rechnungen gestaltet sich als sehr umständlich.
Ich möchte nun eine kleine Beschreibung geben was das Programm können/tun soll:
Es gibt eine Datenbank mit 3 Tabellen in welche die "Grunddaten" eingetragen sind.
Mit diesen Daten soll anschließend, nachdem der Benutzer weitere Variablen selbst eingegeben bzw. ausgewählt hat, die Berechnung durchgeführt werden. Konkret:
Benutzer wählt z.B. Berechnung Typ 1. Nun werden anhand der dort gegebenen Kriterien aus den Tabellen die für die Berechnung notwendigen Grunddaten ausgesucht (d.h. dass nur bestimmte Werte die bestimmte Kriterien erfüllen ausgewählt werden) und Berechnet. Z.B. Typ 1 => Werte Tabelle A, Zeile 10 und Werte Tabelle B Zeile 1 werden in eine Formel eingefügt und ausgewertet. Das Ergebnis wird mit den vorgegebenen Kriterien geprüft und falls gültig ausgegeben. Im Anschluss daran werden die Ergebnisdaten in eine Excel-Tabelle oder Access-Datenbank geschrieben.
Mein Anfang war bisher:
Anlegen der Access Tabellen mit den Grunddaten.
Versuch des Zugriffs auf diese Tabellen über VB (Visual Studio 2008), siehe: Eintrag -> DropDown Menü und Access DB
Da ich noch blutiger VB Anfänger bin möchte ich, bevor ich mich in die Sprache einarbeite, euch die Frage stellen ob ihr VB in Verbindung mit Access als die richtige Wahl empfindet. Könnt Ihr mir eventuell ein Buch oder Tutorial empfehlen. Es gibt ja, wie meine Erfahrung mit C++ gezeigt hat, recht viel "für den Anfänger ungeeigneten/unverständlichen Stoff" auf diesem Gebiet.
Ich wäre für einen Rat, Tipp wirklich sehr dankbar.
Bitte keine Ratschläge der Art: "Nun dann musst du die Sprache von Grund auf lernen...das dauert Monate...usw." Dies weiß ich selber. Da es sich jedoch um ein konkretes Problem handelt, möchte ich mich nicht von Anfang an in eine Sache verrennen.
Vielen Dank! _________________
JOBA Newbie
Verfasst am: 24.02.2010, 17:13
Hallo Klemens,
Zu diesem Thema möchte ich Dir als erstes ein wenig Literaturvorschläge machen.
1. Grundlagen und Profiwissen Visual Basic 6 von Walter Doberenz & Thomas Kowalski Vom Hanser Verlag
2. Jetzt lerne ich Datenbank Programmieren in VB6 von Peter Monadjemi vom verlag Markt und Technik
In Bibeloteken sicher zu finden.
zur Frage ob Visual Basic die richtige sprache für dieses Projekt ist kann ich Dir nur sagen besser geht
wohl nicht.Denn selbst in Access ist Visual Basic für Makros enthalten.
Und mit ADODC als Komponente die bei Visual Studio enthalten ist kannst Du jede Access Datenbank
mit Deinem Projekt (Programm) verknüpfen , auslesen und speichern (schreiben)