Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
Corn
Newbie
Newbie

Kollisionsabfrage und "Zufälle"
Verfasst am: 31.07.2008, 10:07

Hallo liebe Leute...
Ich bin schon eine weile damit beschäftigt ein kleines Spiel in Visual Basic 6 zu programmieren.
In dem Spiel muss man kleine Rätsel lösen um immer weiter voran zu kommen. Zwischendrin sind auch ein paar Quizfragen zu Allgemeinwissen und eben auch ein paar Minispielen an sich.

Nun bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter komme. (Wer hätte das gedacht )

Der Punkt ist folgender:

Ich habe ein "Spielfeld" angelegt in Form einer Picturebox.
In diesem Spielfeld ist eine Kugel die sich beim 1. Klick in eine zufällige Richtung bewegt. Außerdem wird bei einem Klick die Kugel schneller und kleiner, was den Schwierigkeitsgrad natürlich pro Klick (auf die Kugel) erhöht. Außerdem startet jede Kugel auf einer anderen Position. Dazu habe ich 10 Images angelegt und jeweils eine Version der Kugel reingesetzt (War mir zu kompliziert der Kugel zu sagen, dass sie wo anders neu auftauchen soll). Wenn man eine Kugel angeklickt hat wird sie auch kleiner (Dank Visible true / false kein Problem) Man muss die Kugel "nur" 10 mal treffen um weiter zu kommen. Also eigentlich muss man nur die kleinste treffen, aber die kommt ja erst zum Schluss.

Also nochmal zusammengefasst:

vorhanden:
- Spielfeld in Form einer Picturebox
- 10 Kugeln unterschiedlicher Größe (davon 9 erst einmal unsichtbar)

Was fehlt:
- Kollisionsabfrage damit die Kugeln im Spielfeld bleiben
- Zufällige Bewegung der Kugeln innerhalb des Spielfeldes > Kugeln werden schneller
- Schleifen (?)

Klingt für den einen oder anderen recht kompliziert, ist es aber nicht... mir fehlt halt nur der Ansatz (Also auch kein Code in der Form vorhanden). Hab auch schon einige Tutorials durchgearbeitet, aber nie was passendes gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn was unklar ist einfach melden^^

lg
Corn

edit: Es sei noch erwähnt, dass ich mit Visual Basic 6 arbeite. OS ist Windows 2000

Zuletzt bearbeitet von Corn am 31.07.2008, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: visual basic, kollisionsabfrage, bewegung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Ebook] jetzt lerne ich Visual Basic 6 5067 02.06.2010, 13:55
Keine neuen Beiträge Miceosoft Visual Basic 6.0 Einsteiger Kurs? 1189 17.02.2007, 21:01
Keine neuen Beiträge SUCHE MICROSOFT VISUAL BASIC! 944 12.02.2007, 21:54
Keine neuen Beiträge Microsoft Visual Basic 1275 28.01.2007, 00:59
Keine neuen Beiträge Visual Basic.. Version?? 1230 22.01.2007, 18:23

[ Time: 0.1056s ][ Queries: 82 (0.0591s) ][ GZIP on - Debug on ]