Kleiner Editor mit eigener Dateiendugen Verfasst am: 27.07.2007, 23:53
So hab mal wieder ein kleines Tool geschrieben. Und zwar hab ich diesesmal einen kleinen Editor erstellt. Bis jetzt kann er nur Dateien/Texte speichern und laden, und auch nur im AppPath-Ordner und nur mit einem festen Dateinamen. Ist halt noch die Alpha Version. Aber ich wollte ihn euch schon mal präsentieren.
Mir ist kein schöner Name eingefallen, deshalb heisst er EfA (Editor für Alle/Editor for all(wer es auf Englisch mag))
Du kannst dir mal das OpenFileDialog und SaveFileDialog Control ansehen. Wenn du willst helf ich dir dabei auch. Das ist eins dre wenigen Dinge die ich auch in .net kann _________________
Marduk_ « Moderator »
Verfasst am: 13.08.2007, 12:20
So, der SaveFileDialog/OFD war so ne Sache. Bin damit net zurecht gekommen. Da hab ich mir selber einen Dialog gebastelt.
Wenn du dir Mühe gibst, könnte ein guter Editor daraus werden.
Aber bis jetzt sind noch einige Fehler enthalten.
Was mir gleich aufgefallen ist, man kann das Fenster nicht vergrößern und die Objekte bewegen sich mit sondern alle bleiben an ihrem Ort.
Ein kleiner Tipp von mir. Wenn du die Buttons nach oben gibst, mußt du nur immer die Größe der Textbox verändern. So wie es jetzt ist, mußt du immer die Position aller Objekte neu ausrichten.
Außerdem solltest du dich wirklich nochmal bemühen ein CommonDialog einzubauen.
Deine Lösung ist einfach nicht ausreichend. Außerdem kommt ein Fehler wenn man auf Öffnen drückt und keine Datei markiert ist.
Also Fehler abfangen/vermeiden nicht vergessen.
Und um das Programm so richtig aufzupeppen bräuchtest du noch Popupmenus, eine Statusbar und vielleicht eine Progressbar.
mfg _________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)