|
| Autor |
Nachricht |
pablotronic Newbie

|
HTML Button via Webserver im Visual Basic erkennen
Verfasst am: 02.12.2010, 20:42 |
|
|
Hallo Forum
Ich stelle mich erst eimal vor.
Ich bin 56 Jahre alt und programmiere seit vielen Jahren in Basic. (ZX81, MSX, etc) Nun seit etwa 3 Jahren auch in Visual Basic.
Ich verwende Visual Basic 2005 Express Edition und habe bisher fast alles geschafft, was ich wollte.
Doch nun...............stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe mir eine Steuerung fuer verschiedene Teile meiner Wohnung gebaut (Funkschalter, Infrarot, Serialport) und programmiert.
Alles in Visualbasic und als *.exe auf einem Rechner im Wohnzimmer laufend. (BS ist WinXP)
Als Sahnehaeubchen moechte ich nun auf diese Steuerung auch Remote, uebers Netz zugreifen koennen.
Das heisst, auf einem, oder gar mehreren mobilen Geraeten soll ein Browser laufen welcher via Webserver eine HTML (oder aehnlich) Seite holt.
Diese Page wird mit Button oder Links versehen sein.
Wenn nun eines dieser Elemente gecklickt wird, soll mein laufendes *.exe das merken und reagieren koennen.
Nun, da kommt mein Problem. Ich finde einfach den Dreh nicht, wie ich vorgehen muss.
Einen Webserver installieren ist kein Problem. Das habe ich geschafft. Auch von den Mobiles auf Pages zugreifen die dort hinterlegt sind, schaffe ich.
Was ich nicht schaffe, und da google ich schon etwa einen Monat..................
Wie mache ich, dass dieses, durch Visual Basic 2005 Express Edition erstellte *.exe merkt, dass da in einer Webpage ein Button gedrueckt wurde?
Weiss jemand, ob es da ein Tutorial gibt? Oder hat gar schon jemand etwas aehnliches gemacht?
Wer kann mir den "Initial Kick" geben?
Herzlichen Dank jetzt schon allen die mir helfen koennen.
Gruesse aus der Schweiz, Paul |
|
| |
|
 |
|
|