Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
craiten
Newbie
Newbie

hilfe beim 2d Spiel Programmieren
Verfasst am: 12.07.2009, 18:58

Hi @ all,

ich habe mir nach meiner längeren vb.net "lehre" nun mal vorgenommen ein game zu programmieren.
als ersten schritt dachte ich mir, das ich ein männchen, bestehend aus einer grafikdatei, über den bildschirm laufen lasse.

dazu hab ich mir schonmal folgendes angeschaut:
Hier

hat mir schon sehr weitergeholfen.

nur leider wird mir aus dem tutorial nicht ganz schlüssig, wie ich eine kollision abfrage bzw. wie ich nun z.b. einen Boden erstelle, wo mein männchen drauf laufen kann.
mein ansatz: man müsste ja eigentlich ein "Bodenobjekt" erstellen, und dann die höhe abfragen.

mein problem: wie kann ich meine figur konstant auf diesem "boden" halten, stichwort physikengine (schwerkraft) und was ist, wenn das bodenobjekt aufhört, wie soll ich es nach unten "fallen" lassen?

kann mir da jemand vielleicht mal tipps geben?

MfG
craiten

mrprogram
Newbie
Newbie

....
Verfasst am: 05.01.2010, 19:49

also ich würde es mit objekt.location.x(oder .y) abrufen, dann hättest du x oder y Koordinaten, viel mehr kann ich dir aber nicht sagen, da Spieleprogrammierung sehr komplex und schwierig ist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: programmieren, spiel, tutorial, game, bildschirm

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Filebrowser z.B. für ein RAT 1639 13.01.2008, 12:14
Keine neuen Beiträge msgbox mit symbol _&_ z.B. yesno oder systemmodal 609 27.09.2008, 00:16
Keine neuen Beiträge Abändern eines Ordnernamens (z.B. C:\Programme = Programme) 791 23.04.2008, 16:33
Keine neuen Beiträge "Zurück-Funktion" mit Listview und z.B. DirView 425 17.04.2008, 14:30
Keine neuen Beiträge Fenster auslesen z.b von icq oder msn wer online kommt 680 11.02.2008, 17:46

[ Time: 0.1831s ][ Queries: 85 (0.0251s) ][ GZIP on - Debug on ]